Obdachloser sammelt Zigarettenkippe auf und wirft sie in den Mülleimer

Schon wieder macht der Obdachlose Jupp durch sein beispielhaftes Verhalten von sich reden.

Neulich wurde er dabei beobachtet, wie er in der Öffentlichkeit eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe vom Boden aufsammelte und in einen städtischen Mülleimer entsorgte.

Anzeige

Nur für Finanzberater: +++ Hier mehr erfahren +++

„Natürlich hätte ich auch einfach die Tabakreste aus der Kippe für mich behalten können, um mit weiteren gefundenen Kippen daraus eine neue Zigarette drehen zu können“, sagte der Held des Alltags dazu im Exklusiv-Interview.

„Aber Rauchen ist doch ungesund und ich wäre nicht besser als diese Mitmenschen, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten die Umwelt verschmutzen!“

Aus dem Büro von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, SPD und sogar von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) höchstpersönlich gab es großes Lob für das vorbildliche Verhalten des 21 – Jährigen Obdachlosen:

„Wir wünschen uns in der Tat viel mehr Initiative der Bürgerinnen und Bürger, denn nur so kann eine Zivilgesellschaft ihre Werte pflegen und erhalten. Wir werden Herrn Jupp für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.“

Die Kollegen vom ZDF zeigten sich sogar jetzt schon interessiert, den alkoholkranken Jupp in ihre Sendung „Menschen 2015“ einzuladen, die alljährlich zur Weihnachtszeit von Markus Lanz moderiert wird: „Jupp ist ein Beispiel für Zivilcourage, genau solche Menschen möchten wir durch unseren Beitrag ehren,“ hieß es dazu aus der Redaktion.

Photo by dierk schaefer
Photo by dierk schaefer

Der 19-Jährige indessen gibt sich ganz bescheiden und möchte von dem Rummel gar nichts wissen:

„Ich habe doch nur meine Pflicht getan und für ein wenig Ordnung gesorgt, damit ich weiterhin guten Gewissens schlafen kann!“

 

Anzeige

für eine Banküberweisung finden Sie die Kontonummer im Impressum

Opposition 24 unterstuetzen
Ihre Email Adresse:

Hinweis zu den Kommentaren

Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder!
Redaktion
Über Redaktion 6579 Artikel
Frisch aus der Redaktion

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.