Zum Inhalt springen

Richter wollen Klima-Terroristen nicht weg sperren

Sympathisieren deutsche Richter etwa mit den Klimaklebern? Ähnliches kennt man ja bereits aus der Schweiz.

Staatsfunk rbb: Der Deutsche Richterbund wehrt sich gegen den Vorwurf, dass die Justiz in Berlin nicht hart genug gegen Klima-Demonstranten vorgeht. 

Der Vorsitzende des Landesverbands, Stefan Schifferdecker, sagte am Dienstag im rbb24 Inforadio, viele der Klima-Demonstranten seien noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Auch wenn Nötigung oder Hausfriedensbruch Straftaten darstellten, seien dafür bei Ersttätern keine Gefängnisstrafen vorgesehen. Entsprechende Forderungen entsprächen nicht dem Rechtssystem. 

Derzeit gebe es in Berlin die Regelung, dass eine “Gewahrsamnahme”, also das präventive Festsetzen, nur bis zum Ablauf des nächsten Tages möglich sei. Ob es künftig möglich sein sollte, Klima-Demonstranten länger in Gewahrsam zu nehmen, sei eine politische Entscheidung, betonte der Richter. 

Es gehe auch darum abzuwägen, in welchem Verhältnis das Einsperren und eine Beschränkung der Demonstrationsfreiheit stehen. “Man muss bedenken, dass die [Klima-Demonstranten] ein verfassungsrechtlich geschütztes Demonstrations- und Versammlungsrecht ausüben”, sagte Schifferdecker. 

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hatte sich ebenfalls am Dienstag im rbb24 Inforadio offen dafür gezeigt, den Polizeigewahrsam auf mehr als die bisher erlaubten 48 Stunden zu verlängern.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Kommentare

  1. Verfassungsrechtlich geschütztes Demonstrations-und Versammlungsrecht….haha

    Bei den Querdenkern wurde diese Freiheit schon beendet, wenn ein paar Demo-Teilnehmer – im Freien – keine Maske trugen.

    Was für ein bigottes Pack.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein