Erst #Ohio, dann #Detroit: Unglück oder Angriff?

In den USA hat sich ein weiteres Zugunglück ereignet. Dieses Video zeigt das Ausmaß der Katastrophe bei Van Buren Township, Detroit. Viele Zuschauer wollen nach der Chemiekatastrophe von East Palestine, Ohio nicht an einen Zufall glauben.

In beiden Fällen kam es zur Freisetzung hochgiftiger Chemikalien. Inzwischen spricht man auf Twitter schon von #OhioChernobyl. Beängstigend ist die gigantische Rauchwolke, die auf Befehl der Behörden durch die kontrollierte Verbrennung der Chemikalien über die Ortschaft zog.

https://twitter.com/UrL1Q8Vrmgu8gtz/status/1625373878079066112

Menschen klagen über Kopfschmerzen und Übelkeit, in den Bächen und Flüssen treiben Tausende tote Fische und das Wasser zeigt bei Berührung regenbogenfarbige Ölflecken. Kein Wunder, dass niemand den Verlautbarungen Glauben schenkt, nach denen keine Gefahr mehr für die Bevölkerung besteht.

Das Unglück in Ohio war zunächst von nationalen Medien weitgehend ignoriert worden, statt dessen berichtete man breitflächig über die “UFOs”. Nun lässt sich die Katastrophe nicht mehr verschweigen. Bei der Verbrennung von Vinylchlorid werden Chlorwasserstoff und Phosgen freigesetzt. Die extrem gefährlichen Stoffe könnten in Wasser und Böden gelangt sein, aber sich auch auch zum Teil noch immer in der Luft befinden. Umweltschützer sind alarmiert, die politischen Parteien schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Während der Amtszeit von Donald Trump waren die Sicherheitsbestimmungen für Gefahrguttransporte auf Drängen der Betreiber gelockert worden.

In Detroit ist die Lage laut der örtlichen Feuerwehr angeblich unter Kontrolle und es besteht keinerlei Gefahr. Nur ein einziger Waggon habe Chemikalien transportiert, die aber nicht ausgetreten sein sollen. Den üblichen “Was wir wissen und was nicht”-Artikeln schenken die US-Amerikaner gemeinhin wenig Glauben. Die Kritik von nicht näher beschriebenen “Experten” richtet sich gegen die Bahngesellschaften, die aus Profitgier Sicherheitsstandards missachten und das Personal überlasten würden. Mutwilliges Behördenversagen beim übereilten Abfackeln der Chemikalien in Ohio wäre aber das Mindeste, was die Presse den Verantwortlichen unterstellen könnte, wenn sie denn wollte. Warum das nicht geschieht und die Betroffenen mit Beruhigungsfloskeln abgeschmettert werden, lässt Raum für Spekulationen entstehen. Die Verunsicherung bei den Bürgern ist entweder gewollt oder man nimmt sie billigend in Kauf. Wer so handelt, dem kann man berechtigterweise noch mehr zutrauen. Es fragt sich nur, was im Falle von Sabotage damit bezweckt werden sollte. Darauf gibt es bisher keine zufrieden stellenden Antworten. Sie könnten aber auch ganz banal klingen, vielleicht ging es einfach nur um die kostengünstigste Entsorgung von 500.000 Tonnen Vinylchlorid.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

8 Kommentare

  1. “Zufälle” gibts, die gibt es gar nicht….

    Seit GERAUMER ZEIT werden – quer durch die USA – Lebensmittel produzierende Betriebe ABGEFACKELT ! Jetzt also diesen CHEMIE-TERROR !
    Zuvor der C-10-Spritzen-TERROR (der übrigens nach wie vor weitergeführt wird !)

    Mein Fazit: USA-Citizens are UNDER ATTACK !

    Das bösartigste, skrupelloseste, menschenfeindlichste und offenbar psychopathischste MONSTER, das es jemals in der Menschheitsgeschichte gab, LEBT IMMER NOCH. Und das ist ein GEWALTIGES PROBLEM, welches schleunigst BEHOBEN WERDEN MUSS, EGAL WIE.

    Zum Glück sind wenigstens VIELE Amerikaner BEWAFFNET (und nicht nur mit Pfefferspray)

    11
    1. Es wurde bekannt. dass Norfolk Railway sich sogar öffentlich damit BRÜSTETE, dass sie immer noch längere Güterzüge mit immer weniger leistungsfähigeren Brems-und sonstigen Sicherheitssystemen zusammenstellen.

      Da kommt der VORSATZ direkt zum Ausdruck.

  2. Hier eine Zusammenfassung dieser “Ereignisse” der gleichen oder ähnlichen Kategorie:

    Freitag, 03. Februar, Ohio, East Palestine: Zug entgleist, Vinylchlorid tritt aus.

    Montag, 13. Februar, Texas, Splendora, : Zug entgleist nach Zusammenstoss mit LKW,
    100 Gallonen Diesel laufen aus:
    https://www.newsweek.com/texas-train-derailment-occurs-just-days-after-ohio-disaster-1780974

    Montag, 13. Februar, South Carolina, Enoree: Zug entgleist.
    https://www.foxcarolina.com/2023/02/13/officials-responding-train-derailment-enoree/

    Dienstag, 14. Februar, Arizona, Nähe Tuscon: ein umgekippter LKW auf dem Freeway, der Salpetersäure transportierte:
    https://www.foxnews.com/us/arizona-freeway-closed-hazmat-spill-authorities

    Mittwoch, 15. Februar, Bangladesch, Chattogram: Zug, der pro Wagon 30.000 Liter Öl geladen hatte, entgleist. Weite Teile des Öls landen im Fluss Mahesh Khal, der in den Karnaphuli River mündet:
    https://bdnews24.com/bangladesh/nj06oeg5v3
    Die Anwohner schöpfen das Öl per Hand ab und verkaufen es privat:
    https://www.thedailystar.net/news/bangladesh/accidents-fires/news/spilled-oil-spreads-across-15-km-area-3250126

    Donnerstag, 16. Februar, Michigan, Nähe Detroit: Zug entgleist, angeblich sind bislang keine Giftstoffe ausgetreten, obwohl Gefahrgut an Bord war:
    https://nypost.com/2023/02/16/train-carrying-hazardous-materials-derails-in-michigan/

    Donnerstag, 16. Februar, Kissimmee, Florida: Brand auf dem Aussengelände einer Fabrik, die Blumentöpfe aus Plastik herstellt. Grosses geschmolzenes Plastikchaos. Wieder in der Nähe eines Gewässers, dem Lake Tohopekaliga.
    https://www.msn.com/en-us/weather/topstories/crews-cleaning-up-large-mess-of-melted-plastic-after-massive-nursery-fire-in-kissimmee/ar-AA17yOO3

    An “Zufälle” glaube ich bei dieser Häufung eher nicht mehr. Vielleicht handelt es sich auch um eine globale “Aktion”. Im Netz geht bereits das Gerücht um, dass der US-Staat eventuell umweltverschmutzte Grundstücke enteignen und die Bewohner in Smart/Dumb-Cities zwangsumsiedeln könnte, um die Agenda 2030 schneller voranzubringen. Was an diesem Gerücht dran ist, muss wohl noch näher untersucht werden.

    10
  3. Die Statistik der föderalen Eisenbahn Verwaltung der USA gibt folgende Auskunft:
    Im Jahresdurchschnitt ereignen sich ca. 8.959 Eisenbahnunglücke oder Vorfälle in den USA.
    Das würde einem Tagesdurchschnitt von ca. 24 Unfällen entsprechen.
    https://railroads.dot.gov/safety-data/accident-and-incident-reporting/accidentincident-dashboards-data-downloads

    Bislang ergaben sich jedoch in den seltensten Fällen solche immensen Umweltschädigungen aus solchen Unfällen, denn sonst hätte man diese Katastrophen häufiger in den Nachrichten gehört.

    1. Sofern diese – unglaublichen – Zahlen stimmen. übertreffen die US-Bahnen ja sogar die DB, und DAS muss man erstmal hinbekommen….;-)

  4. Es wird immer verrückter.
    Einige der Bewohner von East Palestine haben in einem Film namens “White Noise” mitgespielt, der erst vor einem Jahr gedreht und im November 2022 auf Netflix ausgestrahlt worden ist. Inhalt des Films: ein Zug entgleist im Bundesstaat Ohio, und es geschieht eine Umweltkatastrophe. Die Bewohner müssen fliehen.
    Die Parallelen zwischen den Bildern sind gespenstisch.

    https://www.youtube.com/watch?v=UXW-pK8vpo4

    Abgesehen davon, dass die meisten Züge gleich aussehen, könnte man fast darüber nachdenken, ob es sich hier um “predictive programming” handelt.

Kommentare sind geschlossen.