Zum Inhalt springen

Klimaschutz: EU führt Warnhinweise auf Holzspielzeug ein

Die EU-Kommission hat das Klimaschutzgesetz erweitert. Ab dem dritten Quartal, noch bevor das Weihnachtsgeschäft 2023 beginnt, müssen die Hersteller eu-weit deutliche Warnhinweise auf Holzspielzeug anbringen.

“Immer mehr verantwortungsbewusste Eltern verzichten auf teure Elektronik und billiges Plastikspielzeug aus China”, so die aus Schweden stammende Umweltschutzkommissarin Thulia Gretfisch. Dies habe zu steigender Nachfrage von Holzspielzeug geführt, was wiederum den Waldbestand erheblich gefährden würde. “Wir können es uns nicht leisten, dass Bäume ohne vernünftigen Grund geopfert werden,” erklärt Gretfisch weiter. “Die Wälder sind wichtige CO2-Speicher.” Darum sollten schon die Kleinen für dieses Thema sensibilisiert werden, notfalls auch mit einem schlechten Gewissen, schließlich heilige der Zweck das Mittel.

Aktivisten der besten Generation haben bereits angekündigt, dass sie gegen die Spielzeugindustrie vorgehen wollen, um Eltern den Kauf klimaschädlicher Artikel zu vermiesen. Prominente Unterstützung bekommen sie dabei von der “Schriftstellerin” Vagina Braunschwurbler, die sich dagegen verwahrt, Autorin genannt zu werden. Bei dieser Berufsbezeichnung sei die Verwechslungsgefahr mit den neuen gendergerechten Schreibweisen für Auto:rin zu hoch. Damit könne sie nicht leben, so Braunschwurbler, denn Fahrzeuge seien noch schlimmere Klimakiller als Kinder.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Kommentare

  1. noch besser…
    in diesem holzsarg wurde ein klimakasper beerdigt-
    dafür musste ein baum sterben….
    an dem man noch so manches daran aufhängen hätte können………….
    ja klar,
    z.b.wäsche zum trocknen an der sonne

    1. Könnte man die nicht besser als Fisch- oder Hühnerfutter recyclen ?
      Spart den Sarg und wäre voll “klimaschonend”, also sicher in deren Sinne.
      Was sagen Greta und Luisa dazu ? Oder Al Gore ?

      Ok, Bill Gates schwebt vermutlich eher sowas wie “Soylent Green” vor…

  2. Ich schlage vor, dass Vagina Braunschwurbler, Thulia Gretfisch, Rucola Trompete, Dummja Halodri, Anne Willig, Marionetta Soma, Diabola Ferkel und weitere ähnlich systemrelevante Figuren mit gutem Beispiel vorangehen und aufhören, die Umwelt zu versauen, indem sie ab sofort kein CO2 mehr ausatmen.
    Das geht ganz easy : einfach aufhören einzuatmen !

    Nebeneffekt wäre, dass diese Figuren dann auch kein Geschwätz mehr emittieren könnten.

  3. Zitat: “Für dieses Spielzeug mußte ein Baum sterben.” Nun – wieviele Bäume mußten/müssen für ein Windrad sterben? Das sollte man den Kindern auch sagen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein