Zum Inhalt springen

Gut für die Quote, schlecht für die Umwelt: ZDF-Serie #Traumschiff wird eingestellt

Gerade erst ist Schwiegermuttertraum Florian Silbereisen als neuer Käptn an Bord gekommen, da droht der Erfolgsserie des ZDF das AUS. Bereits fertiggestellte Folgen sollen noch ausgestrahlt werden, dann aber ist Schluss.

Wie Programmdirektion bestätigte, habe man es sich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung. Aber in Zeiten des vom Menschen verursachten Klimawandels müssten sich besonders die Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten ihrer Verantwortung bewusst werden und die Programme entsprechend gestalten. “Kreuzfahrten sind nicht erst durch die Fridays4Future-Bewegung ins Gerede gekommen”, so die Programmdirektion, “jetzt aber ist es Zeit, zu handeln.” Wenn eine ganze Generation als “Umweltsäue” bezeichnet würde, dann sei eine Serie wie das Traumschiff nicht sehr hilfreich, dieser Altersdiskriminierung entgegen zu wirken. In Zukunft sollen Senioren nicht mehr als passive Konsumenten umweltschädlicher Verkehrsmittel dargestellt werden, sondern als rüstige Rentner, die sich für eine bessere Gesellschaft engagieren. Für das Traumschiff ist deshalb kein Platz mehr.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein