Wegen #Özil: Türkische Gemeinde fordert Rücktritt der gesamten DFB-Führung

Themenbild: Erdogan-Anhänger in Köln - O24
Themenbild: Erdogan-Anhänger in Köln – O24

Nachdem Mesut Özil seinen Rückzug aus der Fußball-Nationalmannschaft erklärt hat, fordert die Türkische Gemeinde Deutschlands den Rücktritt der gesamten DFB-Führung. “Nach Özil sollte nun die ganze Leitungsebene des DFB zurücktreten, damit ein echter Neuanfang für die deutsche Nationalmannschaft denkbar ist”, sagte der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoglu der “Heilbronner Stimme” (Dienstag).

Sofuoglu weiter: “Özil als Sündenbock für das Ausscheiden aus der WM zu deklarieren ist mehr als eine billige Ausrede. Mit Özil verliert die deutsche Nationalmannschaft nicht nur einen brillanten Techniker, sondern auch viele Hoffnungen auf junge Talente mit Migrationshintergrund, die durch diese Entwicklung weniger motiviert sind. Vielfalt in der Nationalmannschaft war ein tolles Vorzeigeprojekt, das durch unfähige Führungskräfte nun zu scheitern droht.”

Özil (29) war am Sonntag als Konsequenz aus der Affäre um seine Fotos mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Er verspüre “ein Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit” ihm gegenüber, erklärte Özil seinen Schritt.

https://twitter.com/DoraGezwitscher/status/1021130161557852160



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: