Staatsversagen oder System? Extrem lange Wartezeiten bei Rentenanträgen

moritz320 / Pixabay

Es ist ja nicht so, dass die staatsnahen Medien und der Zwangsfunk gar nicht über die Missstände berichten, doch selten schafft es ein wirkliches Thema, an Greta vorbeizuziehen. Neu ist die Sachlage nicht, über die der BR berichtet.

Wer eine Erwerbsminderungsrente beantragt, muss unter Umständen viel Geduld mitbringen. Dem BR liegen Fälle vor, in denen Betroffene seit Jahren auf eine Entscheidung warten oder gewartet haben. Das kann unter Umständen sogar existenzgefährdend sein. (Podcast)

Wie kommen auch einfache Bürger darauf, Ansprüche zu stellen? Da kann schnell mal ein Prozess platzen und die Sache in die Länge gezogen werden. Besonders schäbig, wenn es sich dabei um Contergan-Geschädigte handelt. Dass dahinter System vermutet wird, klingt einleuchtend, Tote verlangen weder Schadensersatz noch Rente.

Aber bleiben wir beim aktuellen Fall des BR:

Überdurchschnittlich lange dauert die Bearbeitung vor allem bei Anträgen auf Erwerbsminderungsrente, die wegen psychischer Erkrankungen gestellt werden. Mit mehr als 40 Prozent sind sie die häufigste Ursache für Frühverrentung – und genau in diesem Bereich fehlten Gutachter, sagt der Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, Jan Paeplow.

Wenn Mordverdächtige für schuldunfähig oder unbequeme Zeugen für verrückt erklärt werden sollen, dann kriechen die Gutachter aus allen Löchern. Und trotz falscher Gutachten werden die Helfershelfer der korrupten Justiz weiter von derselben beauftragt, wenn es denn der Sache dienlich ist.

https://opposition24.com/steuerfahnderaffaere-verurteilter-skandal-gutachter-wird-weiterhin-von-gericht-beauftragt/

Sind auch Sie zwischen die Mühlen der Justiz geraten und können ein Liedchen über Behördenwillkür singen? Schreiben Sie uns (bitte kurz fassen und Belege bereithalten) – wir fragen gerne bei den Verantwortlichen nach und veröffentlichen deren Ausreden!



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: