Schicksalstag der Deutschen: AfD fordert 9. November als neuen Nationalfeiertag

|

|

Die AfD-Fraktion will den 9. November – den Tag des Mauerfalls 1989 – offiziell zum Nationalfeiertag erklären und damit den 3. Oktober ablösen. In ihrem Antrag (Drucksache 21/2043) fordert sie die Bundesregierung auf, den Einigungsvertrag entsprechend zu ändern, damit künftig der Mauerfall als „Tag der Deutschen Einheit“ gefeiert und der 3. Oktober zum nationalen Gedenktag herabgestuft wird, wie der Deutsche Bundestag berichtet.

Der Antrag erinnert an die mutigen Ostdeutschen, die 1989 mit friedlichem Widerstand das SED-Regime zu Fall brachten. Während im Westen Politiker wie Mitterrand und Thatcher noch versuchten, die Wiedervereinigung zu bremsen, jubelten Millionen Menschen an der Berliner Mauer. Der 9. November, so die Begründung, sei nicht nur der Tag der Freiheit, sondern Symbol für den Sieg über Sozialismus, Stacheldraht und Staatspropaganda.

Die AfD nennt den Mauerfall einen „Glückstag“, der sich in die Freiheitsgeschichte der Deutschen einreihe – vom Hambacher Fest über den Volksaufstand von 1953 bis hin zum Ende der DDR. Der 3. Oktober hingegen sei lediglich das bürokratische Datum des Vollzugs, nicht der emotionale Moment der Befreiung. Mit dem 9. November als Feiertag solle das „wahre Herz der Einheit“ geehrt werden – der Mut des Volkes, das ohne Waffengewalt ein ganzes System zum Einsturz brachte.


Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit

QR-Code für Banküberweisung
Banküberweisung
PayPal

weitere Zahlungsoptionen >>>



Verbreiten Sie unsere Beiträge im Weltnetz


4 Antworten zu „Schicksalstag der Deutschen: AfD fordert 9. November als neuen Nationalfeiertag“

  1. Avatar von Susan
    Susan

    Ich finde die Idee nicht so gut, den 09.11. als Feiertag der Deutschen Einheit zu ernennen aufgrund der Reichspogromnacht, die ja auch an einem 09.11.1938 stattfand.

  2. Avatar von Willi
    Willi

    Es ist unglaublich, womit sich die AfD ausgerechnet bei den heutigen Problemen beschäftigt.

  3. Avatar von Weißer
    Weißer

    Weder der 3. Oktober noch der 9. November sind Grund für einen Feiertag. Durch den Mauerfall wurde die grenzenlose, ungebremste Globalisierung erst möglich und das ist wahrhaft ein Grund zum Trauern und für Furcht und Existenzangst.

Entdecke mehr von Opposition24

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen