Orban: “Der Westen ist im Krieg mit Russland, das ist Realität”

Viktor Orban / ai generated

Wien  – Harte Aussagen von Ungarns Premier Viktor Orban bei einem exklusiven Talk auch mit eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt in Budapest: “Die Ukraine ist jetzt Afghanistan. No Man’s Land.” Und: “Der Westen ist in großen Schwierigkeiten. Die Zeit spielt für Russland.”

Er sei ohnehin das “schwarze Schaf” der EU, deshalb kümmere es ihn wenig, die harte Wahrheit zusagen, meinte Viktor Orban (59) in seiner Residenz im früheren Karmeliter Kloster über Budapest: Der ungarische Premierminister nahm sich zweieinhalb Stunden Zeit für ein hochinteressantes Hintergrundgespräch für einige wenige internationale Journalisten, die als Vortragende des Mathias Corvinus Collegium in Budapest waren. Am Tisch neben Viktor Orban saßen dabei auch Yair Netanjahu (31), der Sohn des israelischen Präsidenten Benjamin Netanjahu, und auch eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt.

“Wir sind in großen, großen Schwierigkeiten”, begann Ungarns Premier über den Krieg in der Ukraine zu sprechen: “Der Westen ist bereits im Krieg mit Russland, das ist die Realität. Und der Westen wird immer weiter in diesen Krieg hineingezogen.” Der “Mainstream” sehe das sehr simpel, meinte Viktor Orban: “Russland ist der Aggressor, deshalb gibt es Krieg.” Keiner würde mehr in Europa fragen: “Moment, gibt es noch andere Möglichkeiten?” Israel könnte etwa helfen, einen Waffenstillstand zu erreichen. Und der ungarische Premier scherzt dann: “Wir Ungarn werden aber leider nicht mehr in der EU ernst genommen, wir gelten ja nur noch als diese ,verrückten Guys’.”

Das alles und warum laut Orban Putin nicht als Verlierer in seinen bald starteten Wahlkampf gehen wird, gibt es nur auf WWW.EXXPRESS.AT



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

6 Kommentare

  1. Wenigstens ein Nato-Anti-Schwurbler…;-)

    Dabei fühlt es sich für die Anti-Putin-Kriegsschar so GUT an, Waffen und Geld zu liefern, OHNE Kriegspartei zu sein (korrekt: ohne die Kriegsbeteiligung zugeben zu wollen !)

    1. wir schicken leo-panzer in die ukraine…
      nein:
      nicht wir schicken panzer sondern diese durchgeknallte horde von wehrdienstverweigerern, steuerhinterziehern, lebenslauffälschern kinderbuchautoren und kriegstreiber in berlin schicken panzer…
      dies sind die neuen nazis…
      wie damals bei dem größten kriegstreiber 1943

  2. “Israel könnte etwa helfen, einen Waffenstillstand zu erreichen.”
    Israel hat gerade aus einem US-Waffenbestand auf israelischem Boden 150.000 Schuss Munition in die Ukraine geliefert. Weitere 150.000 Schuss aus diesem Bestand sind demnächst auf dem Weg dorthin.
    https://www.israelnationalnews.com/news/366072
    Wie gut das bei Herrn Putin ankommt, weiss ich wirklich nicht.

    Sicherlich sind die westlichen Regierungen im Krieg mit Russland, vor allem Deutschland.
    Wir müssen allerdings auch beachten, dass einiges an diesem Kriegsgeschrei auch der Einschüchterung der Völker dienen soll. Die WHO warnt nun beispielsweise, man solle sich in Europa auf einen atomaren Krieg vorbereiten, Jodtabletten kaufen usw. .
    Wer auf das Covid-Narrativ nicht ängstlich reagiert hat, soll nun eventuell durch solche “Kriegs-PR-Mänöver” vor Angst und Schock in den Tod getrieben werden, die alte “shock and awe-Strategie”. Ich jedenfalls lasse mich von sämtlichen Psychopathen dieser Art nicht einschüchtern und auch nicht durch das Kriegsgeschrei von den “Covid-Impfverbrechen” ablenken.
    Viktor Orban ist allerdings deutlich weniger verrückt und hysterisch als Annalena Baerbock, Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder Frau von der Leyen.

    1. Einschüchterung der Völker ?

      Man sollte auf jeden Fall – insbesondere auch unter Berücksichtigung und Einbeziehung historischer Ereignisse – davon ausgehen, dass in naher Zukunft ALLES MÖGlICH ist, also auch eine direkte Kriegsverwicklung Deutschlands.

      Zum einen spielen die Angelsachsen im Verbund mit Polen wieder ihr bekanntes Spiel.
      Auch die Franzosen agieren mehr als undurchsichtig.
      Zum anderen haben wir bekanntlich ein hochverräterisches und unberechenbares reGIERungspersonal, welches offenbar zu allem fähig ist.

      Man sollte sich deshalb nicht in Sicherheit wiegen.

  3. Leopard, Tiger, Bär und Co.

    Hießen früher Panther und Tiger,
    heißen sie Leopard heute,
    waren schon damals keine Sieger,
    werden wieder des Bären Beute.

    Einst waren es deutsche Faschisten,
    meinten, sie könnten Stalin jagen,
    sind heute selber Stalinisten,
    das ist der Witz in unsren Tagen,

    Führen als Gepäck an Bord,
    auf rasselnden Lafetten,
    zurück an ihren Ursprungsort
    Stalins rostige Geistesketten.

    Würden, wenn sie klüger wären,
    ziehen die wichtigste der Lehren:
    Pfoten weg vom Reich des Bären.

Kommentare sind geschlossen.