Mazyek fabuliert über “antimuslimischen Rassismus”

Aiman Mazyek - Foto (c) Metropolico
Aiman Mazyek – Foto (c) Metropolico

Ist der Islam jetzt eine Rasse? Hat der Vorsitzende des selbsternannten “Zentralrats der Muslime” in Biologie nicht aufgepasst und heimlich unter der Bank den Koran gelesen? Anders sind solche neuen Wortschöpfungen kaum zu erklären …

NOZ: Mit Blick auf die Studie der Technischen Universität Berlin zu Judenhass im digitalen Zeitalter hat der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, auf ähnliche Entwicklungen bei antisemitischem und antimuslimischem Rassismus verwiesen. In einem Gespräch mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstag) sagte Mazyek: “Aus der Forschung über den antimuslimischen Rassismus wissen wir, dass Gewalt nicht im Netz bleibt, sondern sich den Weg in die analoge Welt bahnt. Und schließlich switcht es dann von der verbalen in die physische Gewalt um.”

Nach Ansicht von Mazyek wird die Gefahr von Hass und Gewalt im Netz oft unterschätzt, aber von politischen Parteien – vor allem den Rechten – für ihre Zwecke instrumentalisiert: “Populisten und Extremisten jeglicher Couleur nutzen dies schon lange besonders stark für sich aus.” Mazyek fügte hinzu, dass Rassismus alle angehe: “Das verlockende, aber brutal falsche Gefühl, ach das betrifft doch nur die Juden und Muslime, muss endlich weichen in: Es geht uns alle verdammt noch mal an und wenn wir nicht endlich unseren Hintern in Bewegung setzen, ist es zu spät.”

Hatte Deutschlands Obermoslem nicht auch vollmundig versprochen, dass er bei einem Einzug der AfD in den Bundestag dafür sorgen würde, dass alle “Muslime” Deutschland verlassen würden?



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: