Lützerath: Innenminister Reul lobt Einfluss der Grünen auf Klimaaktivisten: “Macht Polizeieinsatz leichter”

ai – illustrated

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat ausdrücklich den “positiven Einfluss” der Grünen auf die Klimaschützer in Lützerath gelobt. Das “macht den Einsatz sicherlich leichter”, sagte Reul in einem Interview mit dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Samstag-Ausgabe). Dass viele Demonstranten aus dem bürgerlichen Lager friedlich abgezogen seien, “hängt sicher auch mit der Regierungsbeteiligung der Grünen zusammen, die im Vorfeld gewalttätige Proteste verurteilt hatten”. Er fügte hinzu: “Wenn Gewalttäter nicht in der Schutzkulisse friedlicher Demonstranten abtauchen können, sind sie einfacher zu isolieren.”

Reul äußerte “hohen Respekt” davor, dass sie Grünen-Politiker nicht wegduckten, sondern sich in Lützerath und der Diskussion mit den Demonstranten gestellt hätten. Besondere Verdienste des Aachener Polizeipräsidenten Dirk Weinspach, der Mitglied der Grünen ist, sieht der Minister allerdings nicht. “Beim Einsatz im Hambacher Forst stand doch schon derselbe Polizeipräsident an der Spitze der Behörde. Unsere Polizeieinsätze verlaufen jederzeit nach dem Prinzip, Eskalationen zu vermeiden, nicht nur in Lützerath.” Eine Bilanz des Einsatzes wollte der Minister noch nicht ziehen, es könne immer Überraschungen geben. “Angriffe auf die Infrastruktur im Tagebau wie Bagger oder Transportbänder sind aber weiterhin nicht auszuschließen”, warnte Reul.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

2 Kommentare

  1. Gewagte These: Die Grünen sollen Einfluss auf die Grünen haben. Wer hätte DAS GEDACHT?

    Chuck Norris aus Mordrhein-Westasien – aka jabba-the-reul – ist einfach der BESTE Feldmarschall aller Zeiten. Ein tatteriger Pfundskerl wie aus dem Bilderbuch. Wo der hinlangt bleibt kein Auge trocken. Da nimmt sogar die Lützi-Brigade Reißaus.

Kommentare sind geschlossen.