Zum Inhalt springen

Lindner erwartet baldige Neuwahlen hält Jamaika-Koalition für möglich

foto: metropolico die patriotische Bildagentur

Der Vorsitzende der Bundes-FDP, Christian Lindner, erwartet in Deutschland baldige Neuwahlen. “Ich gehe davon aus, dass die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Frau Merkel umgehend die Kanzlerschaft anstrebt”, sagte er dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Donnerstagsausgabe).

Die Bundeskanzlerin habe das Szenario bislang nicht thematisiert, um “Instabilität zu vermeiden”. Eine Option für einen Neuanfang sei auch eine Jamaika-Koalition. Mit dem Nein zum dem Bündnis nach der Bundestagswahl 2017 sei das Bündnis nie “prinzipiell abgesagt” worden, erklärte Linder. Das Verhältnis zwischen FDP und Grünen habe sich seitdem verbessert: “Wir stimmen in vielem nicht überein, aber die Bereitschaft dem anderen zuzuhören ist gewachsen. Das ist ja schon etwas”, sagte Lindner.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein