Laut Bundesregierung im ersten Halbjahr 12.261 Abschiebungen – 234.603 Personen ausreisepflichtig!

foto: O24

Im ersten Halbjahr 2018 sind nach Angaben der Bundesregierung insgesamt 12.261 Migranten abgeschoben worden. Das geht aus der Antwort (19/3702) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (19/3477) hervor, berichtet der Kurznachrichtendienst des Bundestags. Demnach seien 11.005 Abschiebungen auf dem Luftweg, 1.215 Abschiebungen auf dem Landweg und 41 Abschiebungen auf dem Seeweg erfolgt. Bei 5.654 dieser Abschiebungen seien die nicht anerkannten Asylbewerber in Mitgliedstaaten der Europäischen Union abgeschoben worden.

Sogenannte unbegleitete Minderjährige seien nicht unter den Abgeschobenen gewesen. Insgesamt wurden 1023 Minderjährige festgestellt und davon seien 921 an Jugendämter übergeben worden, so die Bundesregierung. An den Landesgrenzen habe man 3.897 Personen zurückgewiesen, auf dem Luftweg 2.887 und auf dem Seeweg acht Personen.

Zum Stichtag am 30. Juni 2018 waren laut Ausländerzentralregister insgesamt 234.603 Personen ausreisepflichtig, davon 173.915 Personen mit einer Duldung und 60.688 Personen ohne Duldung. Aufgrund eines abgelehnten Asylantrages seien zum Stichtag 30. Juni 2018 insgesamt 126.121 Personen ausreisepflichtig gewesen, davon 98.748 mit einer Duldung und 27.373 Personen ohne Duldung.

In 641 Fällen seien Abschiebungen auf dem Luftweg “aufgrund von Widerstandshandlungen” gescheitert. 141 Abschiebungen seien aufgrund medizinischer Gründe nicht durchführbar gewesen. In 200 Fällen habe sich die Fluggesellschaft oder der jeweilige Flugzeugführer geweigert, die Abschiebung durchzuführen. Außerdem seien sieben Abschiebungen an der Weigerung der Zielstaaten, Abzuschiebende aufzunehmen, gescheitert.

Für den besagten Zeitraum verzeichnet die Bundesregierung der Antwort zufolge 109.951 Ausreisen von Drittstaatsangehörigen (Nicht-EU-Staatsangehörige) und 154.435 Ausreisen von Unionsbürgern. 20.142 abgelehnte Asylbewerber seien im ersten Halbjahr 2018 ausgereist, heißt es weiter. Mit einer Grenzübertrittsbescheinigung freiwillig aus Deutschland ausgereist seien nach Angaben der Bundespolizei 14.173 ausreisepflichtige Personen.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: