Das Bundesministerium der Finanzen hat am 8. November 2024 eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von bis zu 3,2 Milliarden Euro für das Bürgergeld genehmigt, dies geht aus einer Unterrichtung der Bundesregierung hervor. Laut Angaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) reichte der Mittelansatz beim Bürgergeld nur bis zum 7. November 2024. Die Entscheidung ist aus mehreren Gründen kritikwürdig.
Transparenz und demokratische Kontrolle
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wurde im Rahmen des Konsultationsverfahrens zwar über die beabsichtigte Einwilligung informiert, hatte aber bis zur Genehmigung keine Gelegenheit, diese Vorlage zu beraten. Die nächste Sitzung des Ausschusses war erst für den 13. November 2024 vorgesehen. Dies bedeutet, dass die überplanmäßige Ausgabe bereits genehmigt wurde, bevor der Haushaltsausschuss die Möglichkeit hatte, darüber zu beraten. Dieser Vorgang stellt eine Umgehung der parlamentarischen Kontrolle dar und wirft Fragen zur Transparenz des Entscheidungsprozesses auf.
Haushaltsplanung
Die Notwendigkeit einer so hohen überplanmäßigen Ausgabe wenige Monate vor Jahresende lässt Zweifel an der Genauigkeit und Sorgfalt der Haushaltsplanung aufkommen. Es stellt sich die Frage, ob der Bedarf an Bürgergeldmitteln zu niedrig angesetzt wurde oder ob es unvorhergesehene Entwicklungen gab, die zu dieser Finanzierungslücke geführt haben. Eine gründliche Analyse der Ursachen ist unerlässlich, um zukünftige Fehlplanungen zu vermeiden.
Fehlende Priorisierung
Die überplanmäßige Ausgabe belastet den Bundeshaushalt zusätzlich. Es ist unklar, ob alternative Sparmaßnahmen in Erwägung gezogen wurden, bevor man sich für diese kostspielige Lösung entschied. Die Entscheidung wirkt überstürzt und lässt eine klare Priorisierung vermissen.
Kommentare
4 Antworten zu „Kritik an überplanmäßiger Ausgabe für Bürgergeld“
Absicht. Das Regime will verhindern, dass der Plebs das Falschspiel durchschaut und auf die Barrikaden geht.
Es wird eine Zeit kommen, in der Wir alle Verantwortlichen festhalten und dann wie die Ameisen ihre Blattläuse melken werden.. solange, bis Wir die Milliarden komplett wieder zurückhaben !
Na jetzt kommt dann gleich der nächste MILLIONEN-Schwung aus Syrien…
Da kann der „kuckende“ Kukies gleich noch ein paar Milliarden zusätzlich bereitstellen (WIR HABEN PLATZ !) und der Heil wird dann heilfroh sein…über den „weltoffenen und anti-rassistischen“ Geldsegen /-regen !
Nicht dass bei der reGIERenden Sozialisten-Kolchose am BITTEREN Ende noch der Haus-…äh Haushaltssegen schief hängt.
OT: In jüngster Zeit fällt auf, dass immer mehr MORDOPFER „aus Versehen“ aus dem Fenster eines mehrstöckigen Gebäudes fallen…
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-frau-aus-fenster-gestossen-mordkommission-ermittelt-675021c56ee5aa76f7490e11