Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt

Mit dem unvergessenen ersten Satz „Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt“ begann Ernst Reuter, am 9. September 1948, seine berühmt gewordene Rede auf den Stufen des Reichstages. Er, damals Oberbürgermeister von ganz Berlin, stand auf den Stufen des zerstörten Reichstags, wo sich 300.000 Berliner versammelt hatten.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Götz Frömming, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, erinnerte zum 75. Jahrestag, am 9. September 2023 auf den Stufen des Reichstags an die wohl berühmteste Rede der deutschen Nachkriegsgeschichte.  

Anlass für Reuters verzweifelte Rede war die am 24. Juni 1948 verhängte sowjetische Land- und Seeblockade des Westteils Berlins. Die Lebensmittel- und Energieversorgung wurde von einem Tag auf den anderen willkürlich unterbrochen.


Mehr von Opposition 24

Mit einem kostenlosen Abonnement erhalten Sie alle Beiträge per Email



Elektroschocker Power 500.000 Volt (frei ab 18 Jahre!) – hier bestellen!


 

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit

Weiterlesen