Borkenkäfer und Klimawandel: Waldbesitzer fordern Milliardenhilfen vom Staat

|

|

,

Den deutschen Waldbesitzern ist in den vergangenen Jahren durch Dürre und Borkenkäferbefall ein Milliardenschaden entstanden. Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, sagte im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Wir reden von einem materiellen Schaden in Höhe von 12,5 Milliarden Euro, verteilt über drei Krisenjahre. Da sind Vermögenswerte regelrecht vernichtet worden.“

Deutlich darüber werden nach Aussage des Verbandschefs die Kosten für Wiederaufforstung, aber auch die Anpassung an den liegen: „Der Umbau des deutschen Waldes wird, sehr vorsichtig geschätzt, 50 Milliarden Euro kosten“, sagte Schirmbeck vor der Sonder-Agrarministerkonferenz zum Thema Wald an diesem Montag. Der Staat müsse die Waldbesitzer dabei unterstützen. Zwar nicht mit den kompletten 50 Milliarden Euro, aber mit erheblichen Mitteln: „meine Vorstellung: eine Milliarde Euro pro Jahr.“

Auch in diesem Jahr geht Schirmbeck davon aus, dass die Borkenkäfer wieder außergewöhnlich große Schäden in den Wäldern anrichten werden. „Die Borkenkäfer-Brut ist nach wie vor in einem gewissen Umfang in den Wäldern.“ Hinzu komme die Trockenheit im Frühjahr, die besonders Ostniedersachsen und Brandenburg betreffe. „Die Gefahr eines weiteren Dürrejahres hängt über den Waldbesitzern“, so Schirmbeck.


Verbreiten Sie unsere Beiträge im Weltnetz

Kommentare

2 Antworten zu „Borkenkäfer und Klimawandel: Waldbesitzer fordern Milliardenhilfen vom Staat“

  1. Avatar von Rumpelstilzchen
    Rumpelstilzchen

    Der Wald wird jetzt doch durch Windräder ersetzt, dachte ich ? Das wäre doch ein wirksamer Beitrag gegen den Borkenkäferbefall ?? Das „Klima“ dürfte sich dann jedenfalls freuen WIE BOLLE.

    Think BIG, Baby !

  2. Avatar von Hünefeld
    Hünefeld

    Borkenkäfer = Monokultur
    Bloß keinen Mischwald , wenn der besteht gibts keine Subventionsforderungen mehr.
    Erinnert mich an das selbe Strickmuster,
    Ukraine = Waffenlieferung
    Bloß keine Neutralität als Lösung.
    – Ist immer das selbe.

Entdecke mehr von Opposition24

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen