#b1808: Verbreitet der ZEIT “Störungsblog” FakeNews zur Rudolf Heß Demo?

In Berlin finden heute anlässlich des Todestags von Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei hat alle Hände voll zu tun, um gegnerische Lager auseinander zu halten. Der Twitter- Account “Störungsmelder” gehört zum Blog der Tageszeitung “DIE ZEIT” und verbreitete folgendes Bild, auf dem zu sehen ist, wie der einschlägig bekannte Berliner Dennis Ingo Schulz aus einem Dienstfahrzeug aussteigt. Der Störungsmelder behauptet dazu, Schulz sei von der Polizei chauffiert worden.

Screenshot Twitter

Die Polizei verwahrte sich gegen diese Ausdrucksweise und stellte den Sachverhalt mit einer Antwort richtig.

Screenshot Twitter

Der “Störungsmelder” wies später in einem weiteren Tweet auf die Antwort der Polizei hin, diese wurde aber offenbar kaum zur Kenntnis genommen. Handelt es sich noch um einen Fehler oder kann man bereits von absichtlich verbreiteten FakeNews sprechen?



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!