Zum Inhalt springen

Marokkaner stiehlt Bargeld aus Moschee

Karlsruhe – Ein 28-jähriger Marokkaner steht im Verdacht, durch das Einschlagen einer Glasscheibe der Eingangstür in Nacht zum Mittwoch in eine Moschee eingebrochen und mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutet zu haben.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Mann gegen 06.00 Uhr beobachtet, als er offensichtlich nach dem Diebstahl mit einer Einkaufstüte sowie einer Flasche Wodka über den Zaun stieg. Auf Ansprache äußerte der 28-Jährige, er sei zum Beten gewesen. Allerdings verlor er beim Weglaufen Kleingeld, das er wieder einsammelte. Der Zeuge behielt daher den Verdächtigen weiter im Blick und verständigte die Polizei.

Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-West konnten den mit gut einem Promille alkoholisierten mutmaßlichen Dieb wenig später mitsamt der Beute in einer Unterkunft in der Pfannkuchstraße vorläufig festnehmen. Die weiteren Ermittlungen führt nun der Polizeiposten Grünwinkel-Daxlanden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der unter dringendem Tatverdacht stehende 28-Jährige am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.(ots)



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein