Zum Inhalt springen

Betreiber von “Altermedia Deutschland” festgenommen – Webseite soll still gelegt werden

Karlsruhe  – Die Bundesanwaltschaft hat heute die 47-jährige deutsche Staatsangehörige Jutta V. sowie den 27-jährigen deutschen Staatsangehörigen Ralph Thomas K. festnehmen lassen.

Zudem wurden die Wohnungen der beiden Verdächtigen und weiterer Beschuldigter durchsucht. In Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin und Thüringen sowie Lloret de Mar/Spanien seien insgesamt rund 60 Beamte des Bundeskriminalamts sowie der Polizeibehörden der betroffenen Bundesländer beteiligt gewesen. Auch der Verfassungsschutz trug zu den Ermittlungsergebnissen bei. Jutta V. und Ralph Thomas K. sollen sich mit drei weiteren namentlich bekannten Beschuldigten zusammengeschlossen zu haben, um als Betreiber des Internetportals “Altermedia Deutschland” strafbare Inhalte zu verbreiten. Zur Last gelegt werden ihnen Volksverhetzung und Bildung einer kriminellen Vereinigung. “Altermedia Deutschland” gilt als rechtsextremistisches Portal zur Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts.

Neben verbotenen nationalsozialistischen Grußformeln und Parolen seien dort auch regelmäßig volksverhetzende Äußerungen veröffentlicht worden. Die Ermittler führen Gewaltaufrufe gegen in Deutschland lebende Ausländer bis hin zur Leugnung des Holocausts als weitere Straftaten an. Jutta V. und Ralph Thomas K. sollen als Administratoren für die inhaltliche Ausrichtung des Internetportals verantwortlich gewesen sein. Da die Seite auf einem Server in Russland  betrieben wird, wurden die russischen Behörden ersucht, den Server im Laufe der nächsten Tage abzuschalten. Die Festgenommenen werden noch dem Haftrichter vorgeführt, der über eine Unterbringung in U-Haft entscheiden wird.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein