Zur Diskussion der Parteineugründung (siehe “Sahra-Partei”) in aktuellen Kriegszeiten einer lebensexistentiell notwendigen Friedensbewegung

wohlmeinend angeregt von Nero II.

1. Wir brauchen keine neue Führerpartei. Dies wäre ganz im Sinne der Herrschenden und würde den Widerstand noch weiter zersplittern und dementsprechend schwächen. 

2. Mehr notwendig denn je wäre jetzt das Dringlichkeitskonzept einer Bewegungspartei. Dieses Konzept könnte ein Ansatz zu der wahrlich drängenden Antwort auf die sokratische Frage nach der Zerschlagung des gordischen Knotens jener berühmt-berüchtigten “Quadratur des Kreises” sein, in welchem wir Weltbürger auf diesem Strafplaneten Erde allesamt “schicksalgebunden” und unfreiwillig sowie zeitlebens und “lebenslänglich verdammt Hamsterrad fahren”. 

3. In gleichermaßen authentischer Vorgehensweise und deswegen in direktem Bezug zu unserem aktuell akuten Ernstfall einer neuen Friedensbewegung könnte dieses sozialphilosophisch-revolutionäre Dringlichkeitskonzept ebenso auf die sokratische Frage nach einer überparteilichen “Querfront von unten” gegen die dominierende “De-Facto-Kartellparteien-Koalitions-Querfront von oben” eine adäquate “flexible Antwort” (“flexible response”: dies nicht nur ein Terminus aus der wohlbekannten “Strategie der nuklearen Abschreckung” der notorischen 1980er Jahre!) geben – getreu einer unbeirrt permanent-revolutionären Vorwärtsmarschbewegung nach dem emphatisch getrommelten Motto: “Auf der Straße getrennt marschieren – in Revolutionskomitees gemeinsam agieren!”



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

3 Kommentare

  1. Je DEzentraler und “diversifizierter” der Widerstand ist, desto besser. Viele kleine und unabhängige Widerstandsnester lassen sich im Gegensatz zu großen Bewegungen oder gar Parteien nicht so einfach infiltrieren und steuern/ausbremsen.

    Getrennt marschieren, GEMEINSAM STRIKEN.

    Dazu ist es erforderlich und unerlässlich, dass sich ALLE auf WENIGE und absolut konsensfähige ELEMENTARFORDERUNGEN verständigen und einigen, damit sich der Widerstand nicht VERZETTELT…

    In der Art bspw., wie es der “Demokratische Widerstand” mit Anselm Lenz es u.a. angeregt und vorexerziert hat.

    Nur wenn sich die Menschen – partei-und lagerübergreifend – auf einige elementare KERNforderungen verständigen und einigen, kann dezentral organisiert, aber gemeinsam marschiert und – durchschlagende – POWER ERZEUGT werden. 4-5 Kernpunkte reichen als BewegungsBASIS vollkommen. Sonst wird es zuviel.

Kommentare sind geschlossen.