SPD, Grüne und Linke wollen Bitcoin Verbot in der EU durchsetzen

gold-colored Bitcoin

Am 28. Februar wird entschieden. Ein finaler Entwurf des EU-Parlaments sieht ein Verbot für Dienstleistungen von Proof-of-Work-basierten Kryptowährungen vor. Das könnte auch das Ende für den Bitcoin ab 1. Januar 2025 in der Europäischen Union bedeuten.

Dass der Vorschlag durchgeht, hält Stefan Berger gegenüber BTC-ECHO für “sehr wahrscheinlich”. Als Vorsitzender des ECON-Ausschusses verantwortet er im Europaparlament die Gestaltung der MiCA-Richtlinie zur Regulierung von Kryptowährungen maßgeblich. Den Vorstoß des Bitcoin-Verbots hätten dabei die SPD, Grünen und Linke energisch gefordert, sagte der CDU-Politiker im Gespräch mit BTC-ECHO.

Unterdessen will die mexikanische Senatorin Indira Kempis noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf nach dem Vorbild El Salvadors im Kongress vorlegen, um Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen.

2 Kommentare

  1. Wer Kryptowährung / BitCoin in der EU verbieten will, sieht unterschwellig eine imaginäre Gefahr. Dinge, welche man definitiv nicht so richtig einschätzen kann, machen natürlich Angst ! Deswegen haben ja auch die Roten Socken seit der Erfindung des ersten PC bis Heute eine Digitalisierung erfolgreich verhindert !
    Ideologie gegen Wissenschaft. Zum eigenen Schaden übrigens auch…

    1
    1

Kommentarfunktion ist geschlossen.

TippTopp

Mit dem digitalen Euro stirbt auch das letzte 1 Prozent Freiheit

Früher nur ein Thema für Verschwörungstheoretiker wie mich, heute ist der Digitale Euro im Mainstream angekommen. Den Unionspolitikern kann es gar nicht schnell genug...

Eilmeldung: Kriegsrecht in Ungarn verhängt

„Die Regierung, die heute den Eid geleistet hat, hat ihre Arbeit sofort aufgenommen. Wir haben keine Minute verschwendet, weil nebenan Krieg ist. Ein Krieg,...

Darum sind #Affenpocken so gefährlich und wie wir eine Ausbreitung verhindern

Der Erreger und die von ihm ausgelöste Krankheit sind eigentlich ungefährlich, doch Affenpocken haben das Potential zur Pandemie, wenn sie nicht vor Ausbruch bekämpft...