Das Wort zum Sonntag: Vom Fleisch essen …

Sausages and meat on the grill
Sausages and meat on the grill by Markus Spiske is licensed under CC-CC0 1.0

Wie geht man mit militanten Veganern um? So wie dieser Koch? Er hat das sicher nicht alleine entschieden und das will in der heutigen Zeit etwas heißen, wenn ein Arbeitgeber, den politisch überkorrekten Öko-Veggie-Tunten die Tür vor der Nase zuschlägt. Der Mann soll übrigens im Gastrobereich der Uniklinik Eppendorf beschäftigt sein. Es geht nicht wirklich um Essgewohnheiten, sondern Verhalten, Wertschätzung und Respekt. Und Hilflosigkeit, weil die Moralapostel jede Scham verloren haben und jede Grenze überschreiten in ihrem unerschütterlichen Glauben, jedem ihre Weltsicht eintrichtern zu müssen.

Da fällt mir folgender Witz ein: Woran erkennt man einen Veganer? Er sagt es dir. Was denn sonst, wenn er zum Grillabend eingeladen wird? Die ganzen Witze und comedyreifen Situationen sind kein Phänomen der Neuzeit. Ein Blick in die Bibel beweist, wie alt die Diskussionen sind. In “Brief an die Römer”, Kapitel 14, wird man fündig.

Starke und Schwache in der Gemeinde

Röm 14,1
Nehmt den an, der im Glauben schwach ist, ohne mit ihm über verschiedene Auffassungen zu streiten.

Röm 14,2
Der eine glaubt, alles essen zu dürfen, der Schwache aber isst kein Fleisch.

Röm 14,3
Wer Fleisch isst, verachte den nicht, der es nicht isst; wer kein Fleisch isst, richte den nicht, der es isst. Denn Gott hat ihn angenommen.

Röm 14,4
Wie kannst du den Diener eines anderen richten? Sein Herr entscheidet, ob er steht oder fällt. Er wird aber stehen; denn der Herr bewirkt, dass er steht.

Röm 14,5
Der eine bevorzugt bestimmte Tage, der andere macht keinen Unterschied zwischen den Tagen. Jeder soll aber von seiner Auffassung überzeugt sein.

Röm 14,6
Wer einen bestimmten Tag bevorzugt, tut es zur Ehre des Herrn. Wer Fleisch isst, tut es zur Ehre des Herrn; denn er dankt Gott dabei. Wer kein Fleisch isst, unterlässt es zur Ehre des Herrn, und auch er dankt Gott.

Röm 14,7
Keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber:

Röm 14,8
Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.

Röm 14,9
Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.

Röm 14,10
Wie kannst also du deinen Bruder richten? Und du, wie kannst du deinen Bruder verachten? Wir werden doch alle vor dem Richterstuhl Gottes stehen.

Röm 14,11
Denn es heißt in der Schrift: So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge wird Gott preisen.

Röm 14,12
Also wird jeder von uns vor Gott Rechenschaft über sich selbst ablegen.

Röm 14,13
Daher wollen wir uns nicht mehr gegenseitig richten. Achtet vielmehr darauf, dem Bruder keinen Anstoß zu geben und ihn nicht zu Fall zu bringen.

Röm 14,14
Auf Jesus, unseren Herrn, gründet sich meine feste Überzeugung, dass an sich nichts unrein ist; unrein ist es nur für den, der es als unrein betrachtet.

Röm 14,15
Wenn wegen einer Speise, die du isst, dein Bruder verwirrt und betrübt wird, dann handelst du nicht mehr nach dem Gebot der Liebe. Richte durch deine Speise nicht den zugrunde, für den Christus gestorben ist.

Röm 14,16
Es darf doch euer wahres Gut nicht der Lästerung preisgegeben werden;

Röm 14,17
denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, es ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.

Röm 14,18
Und wer Christus so dient, wird von Gott anerkannt und ist bei den Menschen geachtet.

Röm 14,19
Lasst uns also nach dem streben, was zum Frieden und zum Aufbau (der Gemeinde) beiträgt.

Röm 14,20
Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein; schlecht ist es jedoch, wenn ein Mensch durch sein Essen dem Bruder Anstoß gibt.

Röm 14,21
Es ist nicht gut, Fleisch zu essen oder Wein zu trinken oder sonst etwas zu tun, wenn dein Bruder daran Anstoß nimmt.

Röm 14,22
Die Überzeugung, die du selbst hast, sollst du vor Gott haben. Wohl dem, der sich nicht zu verurteilen braucht bei dem, was er für recht hält.

Röm 14,23
Wer aber Zweifel hat, wenn er etwas isst, der ist gerichtet, weil er nicht aus der Überzeugung des Glaubens handelt. Alles, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.

(Bibel, Einheitsübersetzung)



Teilen Sie diesen Beitrag

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

7 Kommentare

  1. Veganer – zumindest die unzähligen HARDCORE-Veggies – gehören zur selben Kategorie, wie bspw. die (hoffentlich ALLER-) Letzte Generation oder Extinticion Rebellion.

    Das sind alles sowohl maximal extremistische, bösartige und gnadenlose Demokratie- und Menschenfeinde, als auch final gestörte , bildungsferne Voll-Psychopathen, deren richtiger Aufbewahrungs-Platz ohne jeden Zweifel die Gummizelle ist.

    Ein malignes Krebsgeschwür der gesamten Menscnheit.

    Nicht dass es nicht einige “Aspekte” gäbe, bei denen sie durchaus nicht unbedingt unrecht hätten. Aber diese maximal extremistische und gewaltbereite, sowie abartig demokratiefeindliche Geisteshaltung dieser Brut ist einfach endgradig ASOZIAL, menschenverachtend und abstoßend.

    Es wird deshalb allerhöchste Zeit, dass sich die noch verbliebenen Vernunftbegabten gegen diese ASOZIALE Brut entschieden zur Wehr setzen, um ihre FREIHEIT, selbstbestimmt zu entscheiden, was sie essen wollen und was nicht, entschlossen und unbeugsam zu verteidigen.

    11
    1
    1. Was mich auch brennend interessieren würde:

      Wo sind diese arroganten und aufgeblasenen Veggie-Taliban eigentlich, wenn es um Halal-Schächtungen von Moslems und koschere Schächtungen von Juden („Kein Aas dürft ihr essen…“ 5. B. Moses, 14:21) geht?
      Und wer hat sie jemals aufjaulen gehört, als die EU-Kabale Insektenfraß für die Bürger gefordert hat ?

  2. Ich betrachte dies pragmatisch ! Bleibt für mich dann mehr Murakami-Beef ( Wagyu ) zu einem vertretbarem Preis übrig !

    1. Da sich die wenigsten Normalos ein “Wagyu” leisten können, dürfte die Wahrscheinlichkeit , dort könnten Knappheiten infolge hoher Nachfrage entstehen, eher als gering einzuschätzen sein.

    2. Soll ich statt meinem Murakami-Beef (preiswerter als Kobe) ein paar Zuccinis und Auberginen verdrücken ? Nein Danke….Man gönnt sich ja doch sonst (fast) Nichts.

  3. preiwert unter der hand geht immer..
    tauschgeschäfte werden die nächsten monate und jahre das beste sein für die hungerleider und weggucker… hättet ihr mal afd gewählt…
    übrigens die wollen auch keinen krieg… klar…
    wir selber holen das beste zum essen und trinken preiswert direkt beim erzeuger und grillen mit angestelltem koch zu hause…..
    lieber verfressen wir alles bevor politversager und das pack es sich nimmt…
    denk mal nach… reicht dir die frechheit der grünen noch nicht…
    wähle lieber afd bevor du noch dein haus verkaufen musst … weil du kein geld hast für die grünrotzdeppen…stom heizung lichtversager….
    aber beruhige dich…
    dein haus kauft ein islami mit geld vom rathaus… das ist das geld das man dir vorher abgenommen hat… steuern und der neue zwangsunterhalt für merkelgäste…
    und warum:
    weil du kasper grün wählst und denkst alles ist im grünen bereich…
    grün heißt nichts mehr haben und krieg…
    wie damals bei adalberto… wollt ihr den totalen grünen ( krieg) untergang…
    ab 5.45 uhr wird gehungert und gefroren….
    so habt ihr gewählt und ihr werdet es wieder tun…
    herr wirf hirn herab die grüne pest überkommt das land… und keiner macht das maul auf…

Kommentare sind geschlossen.