Chemie-Bonze schlägt Wiederinbetriebnahme von drei bis sechs Kernkraftwerken vor

Der Chef des Leverkusener Chemiekonzerns Covestro fordert eine Wiederinbetriebnahme der stillgelegten deutschen Atomkraftwerke. “Wenn der politische Wille da wäre, würden mindestens drei, vielleicht sogar sechs Kraftwerke wieder ans Netz kommen”, sagte der Markus Steilemann dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Samstagausgabe). Weiter sagte der Dax-Manager, der auch Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) ist: “Ich spreche dabei von existierenden Kraftwerken, nicht von neuen.” Neu bauen sei eine ganz andere politische Debatte. Er schlage aber vor, “die existierenden Kraftwerke so lange weiter laufen zu lassen, bis der Ausbau der Erneuerbaren tatsächlich so weit fortgeschritten ist, dass es im Markt den gewünschten Kostensenkungseffekt hat”, so Steilemann.

“Wir brauchen die Atomkraft. Und ich weiß, meine Kollegen von der Energiewirtschaft, je nachdem, welche Strategie sie fahren, sagen ja oder nein. Ich kann nur fragen: wie kann man politisch eigentlich so handwerklich schlecht arbeiten, dass man erst das Angebot verknappt und sich dann wundert, dass die Preise steigen”, sagte Steilemann. Der wichtigste Faktor aus seiner Sicht sei ein viel größeres Angebot an Strom, um die Preise zu senken.

Der Covestro-Chef verwies darauf, dass fast alle europäischen Länder, die eine energieintensive Industrie und eine sichere Stromversorgung hätten, Atomkraft weiter betreiben oder sogar Pläne hätten, neue Atomkraftwerke zu bauen. “Also ich glaube, wir haben hier eine ideologisch verhärtete Diskussion in Deutschland, die der Sache nicht gut 



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!

5 Kommentare

  1. Bonze hin, Bonze her: Wo er recht hat, hat er recht. Was will man da sonst noch sagen ?

    Mit den ABARTIG BOSHAFTEN Grünen Khmer wird es indessen “Vernunft” nicht einmal in homöopathischen Dosen geben.
    ERGO: Die müssen VOM VOLK erst einmal vorgängig ENTSORGT WERDEN.

    Allez les Allemands.

    2
    1
    1. wenn grüngut brennt ist es gewaltig effizient.. also alles klar .. verbrennt den grünen gammel… energie dient allen….

  2. Immerhin spricht er ehrlich von “Atomkraft”. Es gibt nämlich keine
    “Kernkraft”. Atomkraft ist ein Nebenprodukt des 2. Weltkrieges.
    (Der Krieg ist der Vater aller Dinge).

  3. Warum wird der Mann hier als Bonze diskreditiert?
    Aktiengesellschaften sind keine Sozialeinrichtungen. Neben dem positiven Beitrag zur Volkswirtschaft ist Profitgenerierung ein legitimes und sinnvolles Ziel.

Kommentare sind geschlossen.