Zum Inhalt springen

Bargeldabschaffung: Zahl der Geldautomaten nimmt ab

Foto: O24

Drei von vier Menschen in Deutschland bezahlen weiterhin gern mit Bargeld – doch fast jeder Dritte hat Probleme, an Bargeld zu kommen. Das ergab eine Umfrage der Verbraucherzentrale, über die die in Essen erscheinende “Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung” (NRZ, Freitagsausgabe) berichtet. Ein wichtiger Grund könnte die sinkende Zahl an bereitstehenden Geldautomaten sein. Während die Zahl der genutzten Girokarten von 150 Millionen im Jahr 2016 auf 162 Millionen im Jahr 2020 bundesweit gestiegen ist, ist die der Automaten im gleichen Zeitraum von 58.909 auf 56.868 gesunken. Dies geht aus Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Banken hervor. Ein Grund sei die Ausdünnung des Filialnetzes der Banken und Sparkassen. Juliane Weiß, Sprecherin des Banken-Bundesverbands, verweist auf die Möglichkeit, sich im Super- oder Drogeriemarkt über das “Cashback-Verfahren” bei einer Kartenzahlung zusätzlich Geld auszahlen zu lassen.

“Hier werden Menschen ausgegrenzt”, sagt Horst Vöge, der Vorsitzende des Sozialverbands VdK NRW. Er sieht alte, kranke und körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen benachteiligt. Und dass das nicht wenige sind, rechnet er am Beispiel von Duisburg vor: “Wir haben in Duisburg etwa 100.000 Menschen, die älter als 60 Jahre sind. 34.000 sind sogar über 80.” Ein Großteil von ihnen habe Probleme damit, die Bankgeschäfte auf das Internet oder die Selbstbedienung umzustellen. Ein “Unding” nennt Vöge das, “was die Banken mit ihren Filialschließungen veranstalten.”



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Kommentare

  1. – GeldRecht –
    Entscheidet über mehr oder weniger Freiheit. Seht was die Mächtigen mit den Konten der Menschen und Staaten machen welche ihnen nicht passen. Sanktionen durch KONTENSPERRUNG, sind das Schwert moderner Henker. Nehmt das wörtlich!!!!
    Einst wurde der Hals durchtrennt, heute soll Hunger und Obdachlosigkeit Andersdenkende beseitigen. Der steigende Anteil der Kartenzahler trägt aktiv zur Unterwerfung bei. Ihr zwingt eure Kinder…

    3
    1
    1. Genauso sehe ich das auch. Der gläserne Mensch wird mit der Bargeldabschaffung nur noch ein Bettler und Sklave der Herrschenden sein. Von Freiheit und Demokratie braucht da niemand mehr zu reden. Wir werden an einen Punkt kommen, wo die berechtigte Frage steht: Ist diese Welt überhaupt noch lebenswert für den versklavten unfreien Menschen? Ich habe noch nie mit einer Plastikkarte bezahlt. Ich werde bis zum letzen Tag am Bargeld festhalten. Bargeld ist nun einmal geprägte Freiheit und wer etwas anderes behauptet, ist schon längst ein Bündnis mit dem Satan eingegangen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein