Zum Inhalt springen

Ist das noch Staatsfunk oder schon Stasi? WDR droht Twitter-Nutzern wegen “Volksverhetzung”

Foto: Feuerwehr Erkrath

In Erkrath brannte eine Grundschule. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und schwerer Brandstiftung wurde eingeleitet, berichtet die Polizei. Nach ersten Ermittlungen entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 – 60.000 Euro. Der Schadensort wurde beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei in Mettmann übernommen.

Auch der WDR berichtete über den Brand und einen weiteren Vorfall an einer anderen Schule. Auf Twitter eskaliert die Situation, als erste kritische Kommentare gemacht werden. Ein Nutzer macht u.a. den WDR darauf aufmerksam, dass es sich bei der Schule um die als “Problemschule” bekannte Grundschule Sandheide handelt, die einen hohen Migrantenanteil unter den Schülern hat. Dass passt dem Sender offenbar nicht so sehr ins Konzept und er drohte den Nutzern mit strafrechtlicher Verfolgung. Ist das noch Staatsfunk oder schon Stasi? Hier einige Screenshots:

Und hier etwas Recherche-Nachhilfe von “Hartes Geld”:

Etwas später rudert der WDR ein wenig zurück:



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein