Ein böses Erwachen droht

Börsen und Zeitungen im Mainstream überschlagen sich heute früh. Was für eine schöne Welt, heißt es unisono: ein Impfstoff naht und Donald Trump ist Geschichte, lesen wir. Ich habe mit Daniele Ganser über seine ersten Eindrücke zur Wahl in den USA und ihrem vermeintlichen Ausgang gesprochen.

Ganser warnt Deutsche und andere Europäer vor einem bösen Erwachen: Biden wird auf Deutschland genauso Druck machen wie Trump, wenn es um Nord Stream 2 und die Russland-Sanktionen geht. Amerika wird auch für Biden zuerst kommen. Und die USA haben laut Ganser mit dieser Wahl nicht bewiesen, dass sie eine Demokratie sind, sondern dass die Herrschaft der Reichen sich weiter verfestigt.

Die Welt wird unruhig bleiben. Biden hat 2003 den Angriff auf den Irak befürwortet. Und er hat 2011 als Vizepräsident unter Obama auch den Angriff auf Libyen gutgeheißen. Ob die Oligarchen in den USA Biden leichter steuern können als Trump, habe ich Daniele Ganser rein rhetorisch gefragt. Seine Antwort: Die Oligarchie hat “beide Parteien in den USA immer im Griff”



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: