Berlin: 1,5 Milliarden Euro jährlich für Sozialwohnungen

Die “Politikwende” in der Hauptstadt der Transfergeldempfänger ist nichts weiter als Ablenkung. Die CDU setzt den Sozialismus der Vorgängerregierungen fort und bekämpft Armut mit Armut. Wen ziehen solche Angebote an?

Das Land Berlin will seine Mittel für den sozialen Wohnungsbau verdoppeln. Das kündigte Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) im Interview mit rbb24 Recherche an. “Wir wollen 5.000 Wohnungen pro Jahr fördern und dafür werden wir in der Summe perspektivisch jährlich 1,5 Milliarden Euro bereitstellen”, sagte Gaebler dem rbb. Bisher lag das jährliche Fördervolumen bei 740 Millionen Euro. 

CDU und SPD haben sich im Koalitionsvertrag auf ein neues Fördermodell geeinigt, das auf die Bezieher mittlerer Einkommen zielt. Es soll laut Gaebler noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Bisher haben viele Normalverdiener, wie zum Beispiel Busfahrer oder Krankenpfleger, keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung, wenn ihr Verdienst über den in Berlin geltenden Einkommensgrenzen für einen Wohnberechtigungsschein liegt. “Deswegen wollen wir mit dem zusätzlichen Förderweg für mittlere Einkommen diese Menschen erreichen”, sagte Gaebler. 

Gaebler rechnet damit, dass die Kaltmieten in dem neuen Fördermodell zwischen 9 und 11 Euro pro Quadratmeter liegen: “Wir gehen davon aus, dass das in der aktuellen Lage bezahlbar ist.” Die Förderung von Sozialwohnungen für die unteren Einkommensgruppen soll wie bisher beibehalten werden.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!

4 Kommentare

  1. Nicht Berlin will das Geld bereitstellen, sondern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg und Rheinland-Pfalz, die jährlich zusammen fast 20 Mrd. an Länderfinanzausgleich abdrücken dürfen, wovon Berlin knapp 4 Mrd. erhält. Woher man die Fläche zum Bauen nehmen will? Man weiß es nicht. Obwohl Bauministerin Geywitz ja meint, man könne Häuser einfach so aufstocken… Woher das Material zum Bau kommen soll? Man weiß auch das nicht. Und wer die Häuser dann schließlich hochziehen soll, bleibt ein Geheimnis. Die Neubürger dürften es jedenfalls nicht sein. Versuchen wir es doch einmal anders herum: Jeder kriminelle Ausländer fliegt raus. Jeder Geduldete verliert seine Duldung, und fliegt raus. Jeder Ausländer, der sich nicht selbst versorgen kann, fliegt ebenfalls raus. Mögliches Ergebnis: Massenweise frei Wohnungen, weniger Kriminalität, und Multi-Milliarden Euros gespart. Ach, und ich würde die Politiker vielleicht nicht mehr ganz so verachten.

    1. Die “Welt” könnte einfach funktionieren, wenn es nicht so viele korrupte, verlogene, kriminelle und – de facto – Sabotage und Selbstzerstörung betreibende Polit-Kasper gäbe, die ihr teuflisches Werk dank eines apathisch-unterwürfigen Volkes praktisch ungehindert vollenden können.

    2. Die Wohnungsnot ist gewollt. Die Banken haben in ihren Bilanzen viele Wohnimmobilien und nur wenn deren Bilanzwert hoch bleibt bzw. steigt bleiben die Banken solvent.

      Dazu mussten dann widerrechtlich die ganzen Türen und Tore aufgemacht werden und der Wohnungsmarkt geflutet werden.

      Die Kosten trägt der Steuerzahler… Bzw. die Steuerzahler der nächsten zwei Generationen. Die Profite bleiben bei den Zinswucherern…

      Es braucht mal wieder einen Jesus, der die Peitsche schwingt und diese Satansbrut aus dem Tempel jagt.

      Und 9-11 Euro kalt… Das macht dann bei 50qm rund 550 Euro kalt, plus die exorbitanten Grünkosten… Da ist man dann schon bald bei 800-1000 Euro für eine Sozialwohnung normalerweise für eine Person bei 50qm.

      Mindestlohn bei 40 Stunden Vollzeit: 1497 nach Steuern (Klasse 1).
      114 Euro für die Monatskarte

      Bleiben irgendwas zwischen 385 und 585 Euro übrig.

      Das kriegt jeder Zugelaufene auch für lau and kann nebenbei noch Einbrüche machen oder Dope verticken, während sie den beim Arbeiten auslachen… Und wehe, wenn er nicht ganz 40 Stunden hat…

      Das beste Deutschland und Berlin, das wir je hatten.
      Und Sozialbauten, die nur für Besserverdienende funktionieren.

Kommentare sind geschlossen.