Schüsse in Flüchtlingsunterkunft – 2 Täter mit Schreckschusspistolen gefasst

Ahaus  – Heute Nacht um 0:50 Uhr gaben 2 Männer zunächst neben einer Einrichtung für Flüchtlinge in Ahaus 5 Schüsse aus Schreckschusspistolen ab.

Anschließend betraten sie das Gebäude. Hier begegneten sie einem 30 jährigen Iraner, der durch die Schüsse aufgeschreckt nach dem Rechten sehen wollte. Im Flur erkannte er 2 dunkel gekleidete Männer. Einer hob eine Pistole, richtete sie auf den Bewohner und drückte ab. Der Iraner blieb unverletzt.

Der verängstige Mann flüchtete zurück in sein Zimmer. Die Täter warfen noch einen Feuerlöscher in den Flur und entfernten sich aus dem Gebäude.

Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten in der Nähe der Unterkunft einen 25 jährigen aus Ahaus und einen 26 jährigen aus Gescher festnehmen. Beide waren mit Schreckschusspistolen bewaffnet, die sie jedoch unberechtigt führten. Beide Männer waren angetrunken.

Da ein fremdenfeindlicher Hintergrund anzunehmen ist, übernahm der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Münster die Ermittlungen. Beide Täter sind geständig, äußern sich nicht zum Motiv. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Münster mussten sie eine Blutprobe abgeben, die Führerscheine wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.



Teilen Sie diesen Beitrag

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: