Heulsusen und der Zensur-Algorithmus

Foto: urfingus / 123RF Standard-Bild

Es ist schon ein hartes Brot, wenn man in der digitalen Welt für die Meinungsfreiheit streitet. Der feindliche Algorithmus ändert stets seine Taktik und sorgt dafür, dass kritische Inhalte besonders unterdrückt werden. Hierbei kann echter Schaden entstehen von weitaus größeren Ausmaßen, als würde man inmitten einer Schar von Moscheebesuchern ein Kopftuchverbot fordern. Es geht nämlich ans Geld und an Klickraten. Das tut natürlich weh. Schlimm, wenn man nicht mehr in der Hitparade der meisten Gefällt mirs auftaucht, da kann das mühsam zusammengeklickte Selbstbewusstsein schon mal einen Knacks bekommen.

Geschichtsbücher bestehen überwiegend aus einer Aneinanderreihung der Daten von Kriegen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Heulsuse eine Schlacht gewonnen hat.

 



Teilen Sie diesen Beitrag

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: