
Schon wieder ist ein Virus von einer Tierart auf den Menschen übergesprungen. Erstmals sollen die Ziegenpocken bei Menschen in Westanatolien aufgetreten sein. Von dort aus hat sich die Erkrankung offenbar in weiteren europäischen Ländern ausgebreitet. In Deutschland wurden bislang neun Fälle bestätigt, davon 3 in Duisburg, 2 im Görlitzer Park und 4 am Platz vor dem Neuen Tor 1 in Berlin,
Die Ausbreitung muss laut Bundesgesundheitsminister Prof. Klabauterbach ernst genommen werden. Eine allgemeine Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht. Wichtig sei jetzt eine konsequente Kontaktnachverfolgung und Isolation der Infizierten.
Angesteckt haben sich bis jetzt hauptsächlich Männer, die mit anderen Männern ungeschützten Sex hatten. Diese müssten zum Schutz gezielt angesprochen werden, so Klabauterbach. Er warnte aber gleichzeitig ausdrücklich vor einer Stigmatisierung: Der Erreger könne alle Geschlechter und Altersklassen befallen.
9 Antworten zu „Erste Fälle von Ziegenpocken bestätigt“