Kraichtal-Gochsheim: Elternprotest gegen Corona-Maßnahmen an Grundschule

Lehrer, Eltern und Kinder staunten nicht schlecht, als sie am Morgen des 29.03.21 ihren gewohnten Gang zur Graf-Eberstein-Grundschule in Gochsheim antraten.

Der Eingangsbereich des alt-ehrwürdigen Hauses war diesmal geschmückt mit vielen Kinderschuhen und Spruchtafeln, die auf die Nöte der Schulkinder durch die bestehende Corona-Verordnung der Landesregierung hinweisen.

„Lasst unsere Kinder frei atmen“ ist dabei eine der zentralen Forderungen der Eltern, die damit ihren Protest, insbesondere gegen die aktuelle Maskenpflicht für Grundschulkinder, zum Ausdruck bringen. In Baden-Württemberg gilt seit Montag dem 22.03.2021 auch an Grundschulen eine Maskenpflicht, die umstritten diskutiert wird. 
Mediziner verweisen auf die gesundheitlichen Auswirkungen durch längeres Maskentragen im Kindheitsalter, zuallererst durch die über einen längeren Zeitraum eingeschränkte Sauerstoffzufuhr. Aber auch psychologische Effekte auf die kindliche Entwicklung durch das dauerhafte Maskentragen sind Teil dieser Kontroverse.

Die Gochsheimer Eltern verweisen darüber hinaus auf das geringe Infektionsgeschehen in der jungen Altersgruppe: „Kinder sind keine Treiber der Pandemie“ lautet ein weiterer Slogan auf den Tafeln vor der Schultür. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Corona-bedingten Maßnahmen erreicht mit der Ausweitung auf die Jüngsten in unserer Gesellschaft nun eine offensichtlich verschärfte Relevanz. Eine weiteres Ziel der Kritik ist auch die landesweit in Diskussion befindliche obligatorische Testpflicht für Schulkinder.

Deutlich an die Lehrerschaft adressiert prangt in großen Buchstaben die Frage nach deren Gewissen.

Zum Hintergrund:

Elternaktionen mit Kinderschuhen vor öffentlichen Gebäuden sind inzwischen eine populäre Protestform für das Kindeswohl in Zeiten der Pandemie, die bereits bundesweite Verbreitung findet.

Quelle: Conservo 

TippTopp

Mit dem digitalen Euro stirbt auch das letzte 1 Prozent Freiheit

Früher nur ein Thema für Verschwörungstheoretiker wie mich, heute ist der Digitale Euro im Mainstream angekommen. Den Unionspolitikern kann es gar nicht schnell genug...

Darum sind #Affenpocken so gefährlich und wie wir eine Ausbreitung verhindern

Der Erreger und die von ihm ausgelöste Krankheit sind eigentlich ungefährlich, doch Affenpocken haben das Potential zur Pandemie, wenn sie nicht vor Ausbruch bekämpft...

Eilmeldung: Kriegsrecht in Ungarn verhängt

„Die Regierung, die heute den Eid geleistet hat, hat ihre Arbeit sofort aufgenommen. Wir haben keine Minute verschwendet, weil nebenan Krieg ist. Ein Krieg,...