Schlechtes Börsenjahr ist schuld! Viele Riester-Sparer haben Tausende Euro weniger als vor zwölf Monaten

Wie praktisch doch so eine Wirtschaftskrise ist. Damit kann man einfach vom eigenen Betrug ablenken und “die Börse” verantwortlich machen, wenn tausende gutgläubige ihrer Altersvorsorge beraubt werden.

ai generated

Die ausgewiesenen Guthaben von Kunden mit Riester-Verträgen sind im vergangenen Jahr teils dramatisch gesunken. Besonders bei Riester-Verträgen, die auf einen hohen Anteil an festverzinslichen Papieren setzen, sind die ausgewiesenen Verluste hoch. “Die Renditen aus den Fonds sind bei einer Riester-Rente nicht garantiert”, sagte ein Sprecher der Verbraucherzentrale NRW dem “Kölner Stadt-Anzeiger”. Die hohe Wertminderung resultiert aus dem schlechten Börsenjahr 2022, eines der schlechtesten Jahre seit Langem. 12,3 Prozent verlor der deutsche Aktien-Leitindex Dax in nur zwölf Monaten, nachdem er im Vorjahr noch 16 Prozent Gewinn gemacht hatte.

Zwar gebe es in den Riester-Verträgen eine Beitragsgarantie. Die bedeute allerdings nur, dass die eingezahlten Beiträge geschützt sind. “Die damit vorübergehend erwirtschafteten Renditen sind es nicht”, heißt es von der Verbraucherzentrale. Wie hoch die ausgewiesenen Verlust sind, hängt vom individuellen Vertrag ab. Experten aber gehen davon aus, dass Tausende Sparer gegenüber dem Kontoauszug des Vorjahres 30 Prozent und mehr verloren haben.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

3 Kommentare

  1. Dass die “Riesterei” ein Riesenbetrug ist – mit staatlicher Unterstützung- (!), hätte sich eigentlich inzwischen herumsprechen sollen.

    Aber wie immer: Die Schlafschafe raffen einfach NIX. Statt “geriestert”, nun eben “gebiestert”.

  2. do guck na: oh ihr deppen im dummland….
    126 Milliarden: Kosten für EU-Pensionen 61 Prozent rauf!
    Die Pensionen der EU-Bediensteten werden für die europäischen Steuerzahler immer teurer! Die Kosten für die Altersversorgung sind in nur acht Jahren um 61 Prozent gestiegen – auf mittlerweile 2,4 Milliarden Euro im Jahr. Die gesamten Pensionsverpflichtungen für die EU-(auch Deutschland) Beschäftigten belaufen sich bereits auf gigantische 126 Milliarden Euro! Weiterlesen auf m.bild.de

Kommentare sind geschlossen.