Zum Inhalt springen

#Paris: Proteste gegen das Gesetz über globale Sicherheit

Sputnik ist am Samstag, dem 28. November, live aus Paris dabei, wo Demonstranten gegen das sogenannte Gesetz über globale Sicherheit in Frankreich protestieren.

Die Organisatoren, zu denen mehrere Journalistengewerkschaften gehören, planen, trotz eines polizeilichen Verbots aufgrund von Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie, vom Place de la Republique zum Place de la Bastille zu marschieren. Die Polizei erlaubte den Protest als statische Kundgebung.

Dieser Schritt wurde von den Demonstranten trotzig aufgenommen. Das Gesetz über die globale Sicherheit würde es illegal machen, Bilder zu verbreiten, auf denen Polizisten oder Gendarmen persönlich identifiziert werden können, und wurde von Aktivisten und Journalisten vielfach kritisiert, die behaupten, es würde eine Gefahr für die Pressefreiheit darstellen. Das Gesetz wurde am Dienstag von der französischen Nationalversammlung, dem Unterhaus des französischen Parlaments, genehmigt und wird voraussichtlich im Januar vom Senat des Landes verabschiedet werden.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein