Zum Inhalt springen

Faustdicke Überraschung: Diesel in der Landwirtschaft alternativlos – “Elektrofahrzeuge für schwere Feldarbeit ungeeignet”

HarryStueber / Pixabay

Der Chef des Landmaschinenherstellers AGCO (Fendt, Massey Fergusson), Martin Richenhagen, glaubt nicht, dass Dieselfahrzeuge in der Landwirtschaft zu ersetzen sind. “Es gibt keine Alternative zum Diesel. Rein physikalisch geht das nicht”, sagte Richenhagen dem “Kölner Stadt-Anzeiger” (Donnerstag-Ausgabe). Der Kraftaufwand etwa beim Pflügen sei bei weitem zu groß. “Der Traktor müsste mehrere tonnenschwere Anhänger voller Batterien übers Feld ziehen. Das würde auch noch den Boden verdichten”, sagte der gebürtige Kölner, der heute in den USA lebt. Zwar arbeite sein Unternehmen an elektrischen Traktoren, doch diese seien nur für leichtere Arbeiten auf dem Hof oder im Stall geeignet. Richenhagen kritisierte auch die aktuelle Debatte über das Bayer-Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat. “Ich glaube nicht an ein Verbot von Glyphosat. Die Diskussion darüber ist meines Erachtens sehr deutsch. Wir sollten in Ruhe abwarten”, sagte Richenhagen. AGCO ist der drittgrößte Landmaschinenhersteller der Welt, zu ihm gehören diverse internationale Marken. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 20 000 Mitarbeiter. Der Umsatz 2018 belief sich auf 9,4 Milliarden Dollar.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein