Bundesregierung: Kein rechtsterroristisches Netz im KSK

Foto: huettenhoelscher / 123RF Standard-Bild

Dem MAD liegen nach Auskunft der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor, dass im Umfeld des Kommando Spezialkräfte (KSK) rechtsterroristische Netzwerke existieren oder im Entstehen seien, berichtet der Kurznachrichtendienst des Bundestags (HIB).

In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken heißt es demnach, die bislang abgeschlossenen “Verdachtsfallbearbeitungen des MAD zu Angehörigen des KSK” habe in keinem Fall dazu geführt, dass es sich bei den jeweiligen Soldaten um Rechtsextremisten handele. Seit 2012 habe der MAD keinen “erkannten Extremisten” im KSK festgestellt, es seien allerdings bei fünf KSK-Soldaten “extremistische Einstellungen” festgestellt worden, ohne dass dies für die Einstufung als Extremist ausgereicht hätte.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: