Björn Höcke: Die AfD wird zusammenbleiben

Der Streit in der AfD geht in die nächste Phase. Der Thüringer Landesvorsitzende Björn Höcke widerspricht im Exklusiv-Interview mit uns vehement der Forderung von AfD-Chef Jörg Meuthen, der am Mittwoch (1.4.2020) für eine Trennung der Partei vom “Flügel” plädiert hat. Höcke sieht hinter dem Vorstoß von Meuthen “eine kleine Gruppe” in der Partei, die einer strategischen Fehlannahme aufsitzt. Die AfD dürfe nicht den Fehler machen, sich “zu schnell mit dem Establishment zu verzahnen”, das nach Auffassung von Höcke das Land gegen die Wand gefahren hat.

Höcke plädiert in diesem Gespräch für Folgendes: “Wir sollten vielleicht auch die jetzt zunächst einmal als für uns relativ schnell Erreichbaren avisieren, die als erste die Opfer der Globalisierung werden, die von den Altparteien gewollt ist, vor allem die kleinen Leute, die Arbeiter, die Angestellten, aber auch die kleinen Selbständigen. Das ist unsere Klientel. Und der Kampf um die bürgerliche Mitte, der kommt später, weil die bürgerliche Mitte, auch wenn sie grundsätzlich konservativ geprägt ist, für uns als letztes zu erreichen sein wird, weil diese bürgerliche Mitte immer doch eine gewisse Treue zum Establishment gehalten hat” ….

“Und die wenigen, die das anders sehen, die werden keine Mehrheit in der Partei finden” …. “Ich halte es für falsch, in dieser Lage, in der wir als Land sind, jetzt die Energie und die Aktivität auf partei-interne Diskussionen zu lenken” … “Ich bin mir sicher, dass diese Partei jeden verabschieden wird, der weiter versuchen wird, unsere AfD als letzte wirkliche Möglichkeit, dieses Land nochmal vom Kopf auf die Füße zu stellen, zu verzwergen”.


https://opposition24.com/meutherei2-0-steht-die-afd-vor-der-spaltung/


+++ Höcke zu Deutschland +++ “Deutschland bewegt sich auf eine Zäsur hin, durch die Corona-Krise, die wahrscheinlich vergleichbar ist mit der Zäsur von 1945 oder 1989, jedenfalls können wir das nicht ganz ausschließen”.

+++ Höcke zum Flügel +++ “Ich habe dieser Auflösung zugestimmt und will sie auch dem Vorstandsbeschluss gemäß dann exekutieren – soweit das in meiner Macht steht. Ich habe das aber auch als Zeichen an die Partei verstanden wissen wollen, als Zeichen der Einheit”.

+++ Höcke zum Verfassungsschutz +++ “Der Verfassungsschutz ist von den Herrschenden immer wieder gegen hoffnungsvolle Oppositionsversuche als Spaltkeil angesetzt worden” … Zweck ist -zumindest teilweise – Oppositionskräfte zu stigmatisieren und ihre Wahlchancen zu minimieren”.
In diesem Gespräch geht es auch um den Privatmenschen Höcke, um Fehler, die er eingesteht, um das Parteienkartell in Berlin, um Nazi-Vorwürfe, um Thüringen …. etc.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: