Zum Inhalt springen

Schäbiger Edit-War und #FakeNews um Lübckes Wikipedia-Eintrag

Auf Wikipedia ist nach der Ermordung Lübckes ein sogenannter Edit-War ausgebrochen. Die vielen Überarbeitungen sind natürlich auch der sich ständig ändernden Nachrichtenlage geschuldet und nicht weiter ungewöhnlich – bis auf die Beteiligten. Der Admin Kopilot ist Kritikern von Wikipedia durch mehrere Videodokumentationen bereits bekannt. Beim Eintrag von Lübcke spielt er eine Schlüsselrolle. Weitere Einträge, die er bearbeitet, sind: Adolf Hitler, Anetta Kahane, Björn Höcke, Eva Herman und Daniele Ganser, der beispielhaft in der Dokumentation “Die dunkle Seite von Wikipedia” behandelt wird. Die vollständige Liste ist hier einsehbar.

Aktuell geistert ein Screenshot eines gelöschten Eintrags durch die sozialen Netzwerke. Lübcke soll sich demnach dem Kampf gegen die Mafia in der Kasseler Innenstadt gewidmet haben, geht daraus hervor. Dann sei der Eintrag “plötzlich” gelöscht worden. Unterschlagen wird jedoch: Der Eintrag wurde kurz zuvor von einem anonymen Benutzer hinzugefügt – und zwar am 2. Juni um 23:22 Uhr.

Um 23:14 Uhr war dieser Satz noch nicht zu lesen. Hier der Link zur vorherigen Version.

Eine Minute nachdem der “Mafia-Satz” hinzugefügt wurde, verschwand er bereits. Siehe Version vom 2. Juni 23:23 Uhr.

Hierbei handelt es sich ganz offensichtlich um eine Falschmeldung. Der “Mafia-Satz” war anders, als die Meldung suggeriert, nie über einen längeren Zeitraum Bestandteil von Lübckes Wikipedia-Eintrag, sondern genau eine Minute. Der Aufklärung sind solche anonyme Aktionen nicht dienlich und sie beweisen lediglich, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist.

Genauso daneben: Peter Tauber befindet Erika Steinbach für mitschuldig am Tod von Lübcke. Steinbach setzte sich in mehreren Interviews gegen die Vorwürfe zur Wehr. Die Politikerin wird selbst immer wieder in den sozialen Netzwerken angefeindet und bedroht. Zuletzt verübten Unbekannte einen Farbbeutelanschlag auf ihr Haus.

Screenshot Twitter


Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein