Türken beten für Erdogan: “O Allah, führe unsere glorreiche Armee zum Sieg”

Symbolbild: DITIB Fatih Sultan Moschee / O24

Köln. Nach dem Einmarsch türkischer Streitkräfte in Syrien beten Moscheegemeinden der Türkisch-Islamischen Union Ditib in Deutschland für den Erfolg dieses Kriegseinsatzes. Dies berichtet der “Kölner Stadt-Anzeiger” (Samstag-Ausgabe). “O Allah, führe unsere glorreiche Armee zum Sieg”, heißt es unter anderem in einem von einer Ditib-Moscheegemeinde in Herne auf Facebook veröffentlichten Tondokument. Dort wird auf die 48. Sure des Korans, die sogenannte Fetih- oder Sieges-Sure, Bezug genommen. Ali Erbas, Chef der staatlichen türkischen Religionsbehörde Diyanet, der die Ditib als eine Art Auslandsorganisation unterstellt ist, richtete das Gebet an “den Herrn, unser ruhmreiches Heer immer mit Seiner Macht und Kraft siegreich zu machen”. Auch die Gläubigen wurden aufgerufen, zum Morgengebet für den Erfolg der türkischen Armee zu beten, die von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in Marsch gesetzt wurde, um gegen die bislang mit den USA verbündete kurdische YPG-Miliz zu kämpfen. Die Türkei betrachtet die Angehörigen der YPG als Terroristen.

Ayse Aydin, Sprecherin der Ditib-Bundeszentrale in Köln, erklärte hingegen auf Anfrage des “Kölner Stadt-Anzeiger”, dass es “solche Gebete bei uns nicht gegeben” hat. Das könnten viele Besucher bestätigen. In einer Stellungnahme der Ditib heißt es: “Eine solche Aktion ist von uns weder angewiesen, noch geplant oder in irgendeiner Weise auf unserer Tagesordnung. Ein entsprechender Hinweis bezüglich unserer Haltung ist auch an unsere Moschee-Gemeinden ergangen. Wir werden mit der Gemeinde in Herne diesbezüglich erneut in Verbindung treten.”



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: