Zum Inhalt springen

Rems-Murr-Kreis: Haftbefehle und Drogenrazzia in Asylbewerberunterkünften

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Waiblingen in der Rauschgiftszene führten zu mehreren Ermittlungsverfahren gegen Asylbewerber, die in Asylbewerberunterkünften in den Landkreisen Rems-Murr und Ostalb sowie in Stuttgart und Leonberg untergebracht sind bzw. sich dort aufhalten.

Am Dienstag wurden mehrere Durchsuchungs- bzw. Haftbefehlsbeschlüsse, die das Amtsgericht Stuttgart auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erlassen hatte, in Unterkünften in Waiblingen-Neustadt, Schwaikheim, Fellbach, Lorch, Stuttgart und Leonberg vollstreckt. Hierbei konnten sieben Beschuldigte angetroffen werden, gegen fünf Beschuldigte wurde ein vorliegender Haftbefehl wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln vollstreckt. Zudem wurden Betäubungsmittel und weitere Beweismittel sowie ein entwendetes Fahrrad aufgefunden.

Vier der fünf Personen, gegen die ein Haftbefehl vorlag, wurden einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der die Haftbefehle gegen einen somalischen und drei gambische Staatsangehörige in Vollzug setzte. Sie wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wobei es noch zu Widerstandshandlungen durch einen der Tatverdächtigen kam. Eine festgenommene Person musste wegen einer vorliegenden Erkrankung in eine Klinik eingeliefert werden. Die Rauschgiftermittler des Polizeipräsidiums Aalen wurden von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein