Zum Inhalt springen

Offenburg: Gründung von eritreischem Kulturverein endet in Massenschlägerei

Offenburg, Rammersweier: In der Nacht auf Sonntag fand in einer Festhalle in Rammersweier die geplante Gründungsfeier eines sogenannten “Eritreischen Musik- und Kulturvereins” statt, zu der etwa 300 Personen aus ganz Baden-Württemberg gekommen waren. Dabei kam es zwischen etlichen Besuchern zu Meinungsverschiedenheiten, die letztendlich in körperlichen Auseinandersetzungen endeten. Die handfesten Streitigkeiten fanden nach ersten Erkenntnissen hauptsächlich vor der Halle statt. Es sollen dabei auch Dachlatten als Schlagwerkzeuge oder zur Drohung eingesetzt worden sein. Hinzugezogene Streifen des Polizeipräsidiums Offenburg, unterstützt durch Beamte der Bundespolizei, konnten die Streitereien beenden. Die Kontrahenten standen überwiegend unter Alkoholbeeinflussung und gaben sich wenig kooperativ.

Bislang wurden vier mögliche Tatverdächtige im Alter zwischen 20 bis 25 Jahren und zwei Geschädigte im Alter von 22 und 25 Jahren identifiziert. Gegen die Verdächtigen wird wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Insgesamt konnten durch die am Wochenende eingesetzten Polizeikräfte die Personalien von 26 Personen festgestellt werden. Bei allen Personen handelt es sich um Männer eritreischer Abstammung. Sowohl die Tatverdächtigen wie auch die Geschädigten stammen nicht aus dem Raum Offenburg und waren zur Veranstaltung nach Rammersweier angereist. Die Ermittlungen zur Klärung der Umstände, die zu den Streitigkeiten geführt haben, dauern, wie auch die Feststellung möglicher weiterer Beteiligten, an.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein