#Kirchheim: Zwei Tote nach Polizeieinsatz – zwei Beamte schwer verletzt

Wegen einer Gefahrenlage in Kirchheim /Weinstraße kam es heute gegen 8.30 Uhr nahe der evangelischen Kirche zu einem polizeilichen Einsatz. Dabei kam es zum Schusswaffengebrauch, teilt die Polizei mit. Zwei Personen starben, eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter wurden schwer verletzt. Es bestehen keine weiteren Gefahren. Aufgrund des Polizeieinsatzes kommt es derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Kirchheim. Die Ermittlungen dauern an.

Gerüchte, dass noch ein Mann mit einer Schusswaffe unterwegs sei, hat die Polizei dementiert.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankenthal hatte eine Frau bei der Polizei angerufen, dass ihr Sohn “ausraste”, berichtete der SWR. Der Sohn soll das Feuer auf die Beamten eröffnet haben. Bei dem Schusswechsel kam auch die Mutter ums Leben.

Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz

In einer Wohnung in Kirchheim/Weinstraße kam es heute zu Streitigkeiten zwischen einer Frau und ihrem erwachsenen Sohn. Die 56-jährige Mutter verständigte fernmündlich die Polizei. Sie teilte mit, ihr 25-jähriger Sohn habe einen psychotischen Schub, stünde unter Drogeneinfluss und habe sie angegriffen.

Als die beiden Polizeibeamten in die Wohnung kamen, soll der Sohn mit einer Schere auf sie losgegangenen sein. Die Polizeibeamtin und der Polizeibeamte haben nach bisherigen Erkenntnissen von der Schusswaffe Gebrauch gemacht, um die gegen sie gerichteten Angriffe abzuwehren. Der Angreifer wurde getroffen und starb.

Trotz sofort eingeleiteter notfallmedzinischer Versorgung, starb auch die Mutter des Angreifers. Die Todesursache muss vor Ort noch eindeutig rechtsmedizinisch geklärt werden. Die 31-jährige Polizeibeamtin und der 56-jährige Polizeibeamte wurden schwer verletzt. Beide haben Stichverletzungen erlitten.

Die 56-jährige Mutter und ihr 25-Jähriger Sohn waren beide deutsche Staatsangehörige.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!