Erdogan kommt zur #Buchmesse

Der türkische Staatspräsident wird am Wochenende vor einem begeisterten Publikum auf der Buchmesse in Frankfurt eine Autorenlesung halten und seinen Anhängern später für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Dies teilte die Messeleitung am Dienstagmorgen mit.

Der Vortrag sei kurzfristig anberaumt worden, um den umstrittenen rechten Verlagen “Junge Freiheit” und “Manuscriptum” die Aufmerksamkeit zu entziehen, so der Pressesprecher. Man erwartet durch den Auftritt des charismatischen Politikers einen hohen Besucherandrang und habe im Außenbereich der Messe für entsprechende islamkonforme Verköstigung gesorgt. Die bisher üblichen Currywurst- und Spießbratenbuden seien durch Dönerstände mit dem Halal-Siegel ersetzt worden.

Unterstützt wird der Besuch auch von der Amadeu-Antonio-Stiftung, die darin einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Rechtspopulisten sieht. Endlich habe sich Erdogan seiner Verantwortung gestellt und weise mit seinem Auftritt die immer stärker werdenden Anhänger der AfD in die Schranken, teilte die Vorsitzende Analette Kahane am Mittag mit. Auch Bundespräsident Frank-Walter Stuhlgang will am Samstag den Worten von Erdogan lauschen und ermuntert die Deutsch-Türken zur Teilnahme an der Veranstaltung.



Teilen Sie diesen Beitrag

iPads im Abverkauf: Jetzt sichern!

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden: