Zum Inhalt springen

Berlin: Großeinsatz gegen Menschenhandel

Das Hauptzollamt Berlin führte im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin seit den frühen Morgenstunden einen Einsatz gegen die Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung durch. Es besteht der Verdacht, dass Sozialversicherungsbeiträge nicht abgeführt worden sind sowie der Verdacht des Einschleusens von Ausländern und der Ausbeutung der Arbeitskraft. Daneben sollen die Vorschriften zum Mindestlohn nicht eingehalten worden sein. Dabei richtet sich der Verdacht gegen sechs verantwortliche Handelnde eines im Baugewerbe tätigen Unternehmens.

Im Rahmen dieses Einsatzes wurden rund 100 Beschlüsse im Berliner Stadtgebiet sowie in Brandenburg und Sachsen-Anhalt vollstreckt.

An dem Großeinsatz haben insgesamt rund 1.900 Einsatzkräfte aller 41 Hauptzollämter in Deutschland teilgenommen. Unterstützt wurden sie vom Zollkriminalamt, der Ausländerbehörde und der Bundespolizei. Vor Ort anwesend waren auch Mitarbeiter des Berliner Beratungszentrum Migration und Gute Arbeit, die vor Ort die betroffenen Arbeitnehmer mit arbeits- und aufenthaltsrechtlicher Beratung unterstützen und Unterkünfte sowie Verpflegung zur Verfügung stellen.

Diese überprüften im Laufe des Tages an insgesamt über 80 Einsatzorten Baustellen, Büro- und Geschäftsräume, Wohnungen und Sammelunterkünfte der Arbeitnehmer.

Dabei wurden umfangreiche Beweismittel, insbesondere elektronischer Art, sichergestellt und 186 Vernehmungen durchgeführt.

Festnahmen gab es im Rahmen dieses Einsatzes nicht.

Die entstandene Schadenssumme kann derzeit nicht beziffert werden, liegt aber bei mindestens 1,7 Millionen Euro.

Dem heutigen Einsatz schließen sich nun umfangreiche Prüfungen der sichergestellten Unterlagen an durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit an.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein