SPD, Grüne und Linke wollen Bitcoin Verbot in der EU durchsetzen

gold-colored Bitcoin

Am 28. Februar wird entschieden. Ein finaler Entwurf des EU-Parlaments sieht ein Verbot für Dienstleistungen von Proof-of-Work-basierten Kryptowährungen vor. Das könnte auch das Ende für den Bitcoin ab 1. Januar 2025 in der Europäischen Union bedeuten.

Dass der Vorschlag durchgeht, hält Stefan Berger gegenüber BTC-ECHO für “sehr wahrscheinlich”. Als Vorsitzender des ECON-Ausschusses verantwortet er im Europaparlament die Gestaltung der MiCA-Richtlinie zur Regulierung von Kryptowährungen maßgeblich. Den Vorstoß des Bitcoin-Verbots hätten dabei die SPD, Grünen und Linke energisch gefordert, sagte der CDU-Politiker im Gespräch mit BTC-ECHO.

Unterdessen will die mexikanische Senatorin Indira Kempis noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf nach dem Vorbild El Salvadors im Kongress vorlegen, um Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

2 Kommentare

  1. Wer Kryptowährung / BitCoin in der EU verbieten will, sieht unterschwellig eine imaginäre Gefahr. Dinge, welche man definitiv nicht so richtig einschätzen kann, machen natürlich Angst ! Deswegen haben ja auch die Roten Socken seit der Erfindung des ersten PC bis Heute eine Digitalisierung erfolgreich verhindert !
    Ideologie gegen Wissenschaft. Zum eigenen Schaden übrigens auch…

    1
    1

Kommentare sind geschlossen.