Zum Inhalt springen

#CoronaVirus: Gewerkschaft schreit nach mehr Krankenhauspersonal

1662222 / Pixabay

DGB-Chef Reiner Hoffmann hat angesichts der Herausforderung durch das Corona-Virus mehr Investitionen in Krankenhäuser verlangt. Diese würden durch das Virus “vor riesige Herausforderungen” gestellt, sagte Hoffmann dem Berliner Tagesspiegel. “Die Beschäftigten dort leisten ihr Bestes, stoßen aber an Grenzen”, mahnte er. Das Virus zeige, “wie dringend nötig es ist, dass wir unser Gesundheitssystem wieder mit ausreichend Personal ausstatten.” Allein in der Krankenpflege fehlten 30.000 Beschäftigte. Das nötige Personal dafür einzustellen, werde im Jahr fast 1,5 Milliarden Euro kosten. “Das sollte uns die Eindämmung des Corona- Virus und die Gesundheit aller wert sein”, sagte der DGB-Chef.

Die große Koalition forderte Hoffmann auf, die Auswirkungen der Corona-Krise “auf den Arbeitsmarkt so begrenzen, dass es nicht zu Arbeitslosigkeit kommt”. Die Finanzkrise habe gezeigt, dass das Instrument der Kurzarbeiter dafür “besonders geeignet” sei. Besonders gefährdet seien Luftfahrt und Tourismus, das Messewesen und der Logistikbereich, sagte er. Außerdem treffe die Krise Branchen, in denen deutsche Unternehmen auf Vorlieferprodukte insbesondere aus China angewiesen sind. “Im Automobilbau, im Maschinenbau und in der chemischen Industrie leeren sich die Läger, dort kann es zu Kurzarbeit oder Produktionsstillständen kommen”, warnte Hoffmann.



Teilen Sie diesen Beitrag

Wende 2024 jetzt bei Telegram beitreten und mitreden:

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein