Auszug aus Kapitel 12: Deutschland im Weltkrieg um Wohlstand – Exkurs „Friedrich List und das nationale System der politischen Ökonomie“ Man kann darüber diskutieren, ob Friedrich List der größte Ökonom ist, den Deutschland je hatte. Vieles spricht dafür. Auf jeden Fall war er wohl derjenige, dessen Leben am tragischsten verlief…

1 KOMMENTAR

  1. Die letzten „hausgemachten Krisen“ haben in Europa immer zu extremen Geldspritzen geführt. Beginnend bei der „Welcome Refugees“, forgesetzt mit Fridays For Future und der 1 Billion für das Klima, und jetzt gegen Covid-19. Freunde, da paßt etwas nicht mehr. Denn alle Krisen binnen weniger Jahren oder gar Monaten kamen aus heiterm Himmel und die letzten beiden Krisen führten zu massiven Verwerfungen in der Wirtschaft – aber auch Politik und Gesellschaft.

    Was geschieht mit dem Euro? Ich höre während dem ganzen Chaos kaum nocht laute Stimmen, obwohl Italien defacto seit Jahren Pleite ist. Ist Covid-19 jetzt der Todesstoss für Italien und schließlich auch dem EURO?

Comments are closed.