Deutsche kein Zutritt? Sparkassen Filiale nur für Flüchtlinge

Sparkassen Filiale nur für Flüchtlinge
Screenshot: Leserfoto


Wenn’s um Geld geht – Sparkasse! Auch in Bielefeld gibt es nun also eine Filiale nur für Flüchtlinge.

Möglichst schnell sollen sie mit Girokonten „versorgt“ werden, um zügiger am „Wirtschaftsleben“ teilnehmen zu können.

Natürlich ist das eine Erleichterung für die Verwaltung, aber geht es nur darum, Teilhabe, Integration, Erleichterung?

Es gibt bundesweit immer noch eine Vielzahl von Gebäuden, vor allem Geldautomaten, die für Behinderte nicht so einfach zugänglich sind. Rollstuhlfahrer scheitern häufig schon am Zugang in den kleinen Kabinen, die nicht größer als eine Telefonzelle sind und müssen auf die wenigen noch „echten“ Filialen ausweichen oder in den Innenstädten auf frei zugängliche Automaten, was gerade für diese Personengruppe ein besonderes Risiko darstellt.

Eine ganze Filiale nur für Behinderte oder nur für Frauen gibt es jedoch nicht.

Ist es eigentlich mit der Gleichstellung vereinbar, dass nun Flüchtlinge ausgerechnet von einer Sparkasse eine eigene Filiale eingerichtet bekommen? Warum nicht gleich eine islamische Scharia Bank, wie in Frankfurt am Main? Ja, die gibt es tatsächlich – hier.

Was halten die deutschen und die herkömmlichen Migranten, die keinen „Flüchtlingsstatus“ besitzen, von so einer Vorzugsbehandlung?

Werden die Supermärkte nachziehen und eigene Kassen nur für Flüchtlinge einrichten?

Parkplatz nur für FlüchtlingeGibt es bald Parkplätze nur für Flüchtlinge, es stand ja schon zur Debatte, dass Führerscheinprüfungen auf Arabisch abgelegt werden sollten, alles im Namen der schnellen Eingliederung.

Die neue Kundschaft wird jedenfalls überwiegend nur in einer Richtung am „Wirtschaftsleben“ teilnehmen und mit ihren Kreditaufnahmen den Instituten bei der Geldschöpfung aus dem Nichts behilflich sein. Dass demgegenüber auch Werte geschaffen werden müssen, wird ihnen nicht erzählt, noch von ihnen verlangt.

Dafür gibt es die anderen Filialen  mit der Kundschaft zweiter Klasse, der ganz schnell der Gerichtsvollzieher auf den Hals gehetzt wird, wenn es mal zu Zahlungsverzug kommt.

Ein Wertewandel der ganz besonderen Art.

Anzeige

für eine Banküberweisung finden Sie die Kontonummer im Impressum

Opposition 24 unterstuetzen
Ihre Email Adresse:

Hinweis zu den Kommentaren

Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder!
Redaktion
Über Redaktion 5923 Artikel

Frisch aus der Redaktion