„Besseres Geld für die Welt“ – linke Irrwege der Zinskritik und das Vollgeldkonzept

Die Konferenz „Besseres Geld für die Welt“ des Ludwig von Mises Institut Deutschland fand am 8. Oktober 2016 in München statt.

Prf. Phillip Bachus beleuchtet bei diesem Vortrag die Geldkritik linker Utopisten und bezeichnet dabei den Wiener Prf. Hörmann als „Ufo-Theoretiker“. Sehr aufschlussreich, aber nichts für Einsteiger in die Thematik oder Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens, die keine Geldreform, sondern nur eine Ausweitung des heute bereits bestehenden Papiergeldsozialismus zu ihren Gunsten befürworten. Im Block „Zinskritik“ widerlegt Bagus das populäre Beispiel vom Josephspfennig.

Prf. Dr. Huber stellt das Konzept des Vollgelds vor.

Anzeige

für eine Banküberweisung finden Sie die Kontonummer im Impressum

Opposition 24 unterstuetzen
Ihre Email Adresse:

Hinweis zu den Kommentaren

Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder!
Redaktion
Über Redaktion 5955 Artikel

Frisch aus der Redaktion

1 Kommentar

  1. Es gibt kein Recht auf Faulheit. Also Zinsen abschaffen!

    Hahahahah a hah a! Nähh, mal ehrlich ….

    Fakt ist : Gewinne können immer nur dann entstehen, wenn ein Anderer Verluste hat. Und Armut kann nur durch Reichtum entstehen und Reichtum kann nur durch Armut entstehen.

    Laßt das alte System los und stellt die Bücher in die Bibliothek in das Regal für gescheiterte Wirtschaftswissenschaften.

    Vielleicht werden die Bücher in der Hausbibliothek der Enterprise im 24. Jahrhundert der Ausleih-Renner als Nachtlektüre auf welchem Irrweg die Menschen im 21. Jahrhundert waren.

    „Ja, ich entsinne mich vom Ende der Lohnarbeit auf der Sternenflotten-Akademie gelesen zu haben. Die Lohnarbeit fand Mitte des 21. Jahrhundert durch die schuldgeldbedingte und verzinste hohe Produktivität, weil niemand mehr all den unnützen Plunder konsumieren wollte, ein schnelles Ende und wurde durch das Bedingungslose Grundeinkommen vollständig ersetzt – bevor man später gar kein Geld mehr benötigte“.

    Jean-Luc Picard vom Raumschiff Enterprise im 24. Jahrhundert

    Kapitalismus gescheitert / Grundversorgung kommt
    https://aufgewachter.wordpress.com/2014/02/20/kapitalismus-gescheitert-grundversorgung-kommt/

Kommentare sind deaktiviert.