Beppe Grillo ist zurück!

Beppe Grillo photo
Photo by Revolweb


Er hat die Bühne gewechselt und will nun weniger Politik und wieder mehr Kabarett machen.
Nach dem sensationellen Erfolg der 5-Sterne-Bewegung bei den Parlamentswahlen 2013 haben sich die Dinge gewandelt.

Grillo wurde immer wieder eines diktatorischen Führungsstils bezichtigt, aufgrund seines harten Umgangs mit internen Kritikern.

728 x 90 (Super Banner) Goldbarren & -münzen günst

Die Taktik ist nicht aufgegangen. Grillo wollte mit der Protestbewegung die Arbeit der Regierung sabotieren und “tutti a la casa” – sie alle nach Hause schicken, bis der Movimento 5 Stelle die Mehrheit erreichen würde.

Immer wieder wurden Versuche gestartet, das Wahlgesetz zu ändern, um der Bewegung ihre Zulassung zu entziehen. In Deutschland scheiterte der Aufbau einer Bewegung nach ähnlichem Vorbild u.a. weil das Wahlgesetz bestimmte Strukturen vorschreibt, die Grillo in Italien geschickt vermeiden konnte.

Der Movimento ist aber auch ohne juristisches Korsett auf dem Weg dahin, sich zu einer klassischen politischen Partei zu entwickeln, da die Basis es leid ist, nur Oppositionsarbeit zu leisten und durch die eigene Verweigerungshaltung zur Handlungsunfähigkeit verdonnert zu sein.

Durch diese Anpassung verliert der Movimento seine Stärke, das ursprüngliche Ziel, das Parteiensystem abzuschaffen, was Grillos Plan war, ist gescheitert.
In der US Fernsehserie “Kobra, übernehmen Sie” (Mission Impossible) gab es noch diese Tonbänder, die sich nach dem Anhören selbst zerstörten, die 5 Sterne Bewegung hat von diesem Sicherheitsfeature Abstand genommen, sie will überleben – Systeme entwickeln eben eine Eigendynamik und wehren sich gegen ihre Zerstörung.

Grillo sagte immer wieder: Das Parteiensystem ist gescheitert – sein Rückzug aber lässt den Gegenschluss zu: Beppe Grillo ist am Parteiensystem gescheitert.

Der Standard zitiert den Komiker nach seinem Comeback Auftritt in Mailand:

“Wie ich das gemacht habe, die größte politische Bewegung Italiens ins Leben zu rufen? Nun, ich weiß es nicht. Ich habe nur gescherzt”

Nun steht er wieder da, wo er zuhause und unschlagbar brilliant ist!

Anzeige

für eine Banküberweisung finden Sie die Kontonummer im Impressum

Opposition 24 unterstuetzen
Ihre Email Adresse:

Hinweis zu den Kommentaren

Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder!
Wolfgang van de Rydt
Über Wolfgang van de Rydt 258 Artikel
Freier Journalist - Autor - Musiker