Asylkrise: Nur 300 Mio. EUR für bis zu 30.000 Unterkunftsplätze?

KfW unterstützt Kommunen bei der Finanzierung von Flüchtlingsunterkünften

Die Sonderförderung der KfW  “Flüchtlingsunterkünfte” bietet zinslose Darlehen mit Laufzeit bis zu 30 Jahre und 10 Jahre Zinsbindung

Städte und Gemeinden können zinslose KfW-Darlehen für die Finanzierung von Flüchtlingsunterkünften erhalten.

728 x 90 (Super Banner) Goldbarren & -münzen günst

Das verfügbare Gesamtvolumen der Sonderförderung beträgt 300 Mio. EUR für bis zu 30.000 Plätze.

Darüber informierte die KfW in einer offiziellen Pressemitteilung.

Und das soll reichen? Es kommen doch noch weit mehr als 30.000 Migranten nach Deutschland, die Plätze sind jetzt schon überbelegt, mit dem nächsten Sonderzug aus Ungarn dürfte das Volumen des Sofortprogramms, sofern die Kommunen es in Anspruch nehmen bereits erschöpft sein.

So überrascht es nicht, dass es im zweiten Absatz lautet:

Je nach Antragsaufkommen wird die KfW über eine Aufstockung des Programms entscheiden.

Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Dr. Ulrich Schröder, sagte:

“Die hohe Zahl an Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, ist auch eine finanzielle Herausforderung für unser Land. Eine angemessene Unterbringung ist aber die Basis für die gesellschaftliche Integration.

Die KfW unterstützt die Kommunen daher bei der Bereitstellung von geeigneten Unterkünften für Flüchtlinge.” (OTS)

Ob eine “angemessene” Unterbringung alleine die Basis für eine Integration ist mag dahin gestellt sein, die Prognose der BAGW  für die Zahl der Obdachlosen bis 2016 ist jedenfalls eindeutig:

Man rechnete bereits 2012 mit einem Anstieg auf bis zu 380.000 wohnungslose Menschen in Deutschland im Jahr 2016.

Von einem Sofortprogramm der KfW für diese besorgniserregende Zahl hat man indes noch nie etwas gehört.

 

Anzeige

für eine Banküberweisung finden Sie die Kontonummer im Impressum

Opposition 24 unterstuetzen
Ihre Email Adresse:

Hinweis zu den Kommentaren

Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder!
Redaktion
Über Redaktion 6102 Artikel
Frisch aus der Redaktion